Lehrende*r

Univ.-Prof.

Marco Postinghel

Marco Postinghel ist seit 2005 Professor an der Universität Mozarteum und unterrichtet auch an der Mahler-Akademie von Bozen und ist Holzbläserdozent vom Gustav Mahler Jugendorchester.  Er titt als Jurymitglied bei Internationalen Wettbewerben in Erscheinung, z.B. beim internationalem ARD - Musikwettbewerb in München und bei “The Muri competition” in der Schweiz. Er ist Ehrenmitglied der florentinischen “Accademia dei generosi”.

Der aus Bozen stammenden Fagottist absolvierte seine musikalische Ausbildung zunächst in seiner Heimatstadt bei R. Santi, später in Hannover bei K. Thunemann. Nach einer zweijährigen Lehrtätigkeit am Conservatorio „B. Marcello“ in Venedig vervollkommnete er sein Spiel an der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters und war 1987-1990 Mitglied des Jugendorchesterd der Europäischen Gemeinschaft. Vielfach preisgekrönt bei internationalen Wettbewerben, u. a. in Martigny, Toulon und Prag, führte ihn seine Konzerttätigkeit anschließend quer durch Europa, die USA, Japan, China, Korea und Südamerika. Als Solist spielte er alle bedeutenden Fagottkonzerte mit Dirigenten wie S. Bychkov, C. Davies, C. M. Giulini, B. Haitink, D. Harding, L. Maazel, W. Sawallisch und F. Welser-Möst. Kammermusikpartner waren u. a. E. Ax, Y. Bronfman, I. Faust, H. Holliger, L. Kavakos, G. Kremer, V. Mullova, A. Schiff und T. Zimmermann.

Nach vier Jahren als Solofagottist beim Orchestre de Paris übernahm er 1994 dieselbe Position im Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks in München. Marco Postinghel tritt auch mit Orchestern auf, die sich vorrangig der zeitgenössischen Musik widmen, so u. a. mit dem Ensemble Recerche, dem Gruppo Maderna und dem Ensemble Modern, ebenso mit Kammerorchestern wie dem Chamber Orchestra od Europe, dem Mahler Chamber Orchestra und der Cappella Andrea Barca.

Marco Postinghel beschäftigt sich neben dem klassischen Repertoire viel mit der Literatur auf historischem Instrumentarium und konzertiert regelmäßig mit Ensembles wie The English BAroque Soloists, Balthazar Neumann Ensemble, Accademia Bizantina, Concerto Italiano, Il Suonar Parlante, L'Accademia Giocosa und Musica Saeculorum.