Thomas Nußbaumer
Lehrende*r

A.o. Univ.-Prof. Dr.

Thomas Nußbaumer

A.o. Univ.-Prof. für VolksmusikforschungDepartment Musikwissenschaft

Seit 1995 arbeitet Thomas Nußbaumer an der Universität Mozarteum am Standort Innsbruck am Department für Musikwissenschaft, Fachbereich Musikalische Ethnologie. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen auf Musik und Brauch, Fasnacht, Volksmusik und Nationalsozialismus, Volksmusiküberlieferung im Alpenraum (insbesondere in Westösterreich und Südtirol) sowie auf der Musik der Old Order Amish in Iowa (USA).

Thomas Nußbaumer (*1966 in Hall in Tirol) studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Innsbruck, wo er 1998 promovierte. Er habilitierte sich 2010 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Er verfasste seiner Dissertation zum Thema Alfred Quellmalz und seine Südtiroler Feldforschungen (1940-42). Eine Studie zur musikalischen Volkskunde unter dem Nationalsozialismus (Innsbruck 2001).

Aktivitäten

  • 2004 erhielt Nußbaumer den vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich eingerichteten Walter-Deutsch-Preis in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Volksmusikforschung.
  • 2012 erhielt Nußbaumer für seine Fasnachtsforschungen in Tirol und Südtirol, insbesondere für sein Buch Fasnacht in Nordtirol und Südtirol. Von Schellern, Mullern, Wudelen, Wampelern und ihren Artgenossen (Innsbruck: Löwenzahn, 2010), den „Forschungspreis der schwäbisch-alemannischen Fasnacht“, der biennal von der Kulturstiftung der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht, die der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte nahesteht, verliehen wird.

a) Bücher: Alleinautor

  1. Thomas Nußbaumer: Tiroler Volksliedarchiv. Katalog der Tondokumente. Band I: Sammlung Manfred Schneider. Teil 1: Bestand Osttirol, Eigenverlag des Tiroler Volksliedwerkes: Innsbruck 1996 (445 Seiten mit Registerteilen).
     
  2. Thomas Nußbaumer: Alfred Quellmalz und seine Südtiroler Feldforschungen (1940-42). Eine Studie zur musikalischen Volkskunde unter dem Nationalsozialismus, StudienVerlag: Innsbruck/Wien/München; Libreria Musicale Italiana LIM: Lucca 2001 (Bibliotheca Musicologica, Band VI). (390 Seiten, zahlr. Abb. und Notenbsp.)
     
  3. Thomas Nußbaumer: Volksmusik in Tirol und Südtirol seit 1900. Von "echten" Tirolerliedern, landschaftlichen Musizierstilen, "gepflegter Volksmusik", Foklore und anderen Erscheinungen der Volkskultur, StudienVerlag: Innsbruck/Wien/Bozen 2008. (265 Seiten, zahlr. Abb. und Notenbsp.).
     
  4. Thomas Nußbaumer: Fasnacht in Nordtirol und Südtirol. Von Schellern, Mullern, Wudelen, Wampelern und ihren Artgenossen, Loewenzahn: Innsbruck 2010 (432 Seiten, 724 Abb.)

 

b) Bücher: alleinige Herausgeberschaft (und teilweise Co-Autor)

  1. Thomas Nußbaumer (Hg.): Volksmusik in den Alpen: interkulturelle Horizonte und Crossovers, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2006 (Innsbrucker Hochschulschriften, Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 6).
     
  2. Thomas Nußbaumer (Hg.): Volksmusik in den Alpen - Standortbestimmungen. Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2011 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 1).
     
  3. Thomas Nußbaumer (Hg.), Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der "Neuen Volksmusik" und anderen innovativen Entwicklungen, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2014 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 3).

 

c) Bücher: Mitherausgeberschaft

  1. Josef Sulz/Gerlinde Haid/Thomas Nußbaumer (Hg.): Der authentische Volksgesang in den Alpen. Überlegungen und Beispiele, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2000 (Innsbrucker Hochschulschriften, Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 1).
     
  2. Thomas Nußbaumer/Josef Sulz (Hg.): Musik im Brauch der Alpenländer. Bausteine für eine musikalische Brauchforschung. Anif/Salzburg: Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2001 (Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 3).
     
  3. Josef Sulz/Thomas Nußbaumer (Hg.): Religiöse Volksmusik in den Alpen. Musikalisch volkskundliche und theologische Aspekte. Mueller -Speiser: Anif/Salzburg 2002 (Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 4).
     
  4. Thomas Hochradner/Evelyn Fink/Thomas Nußbaumer (Hg.): Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht. Eigenverlag des Salzburger Volksliedwerkes: Salzburg 2003.
     
  5. Thomas Nußbaumer/Monika Oebelsberger/Gerlinde Haid / Gerhard Sammer (Hg.): Musikpädagogik und Volksmusikforschung - Chancen einer Zusammenarbeit. Symposion zum 70. Geburtstag von Josef Sulz, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2003 (Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 5).
     
  6. Thomas Hochradner/Thomas Nußbaumer (Hg.): Cesar Bresgen - Komponist und Musikpädagoge im Spannungsfeld des 20. Jahrhunderts, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg, 2005 (Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, Band 59).
     
  7. Thomas Nußbaumer/Franz Posch (Hg.): So singt Österreich. Über 300 bekannte und beliebte Lieder, Löwenzahn: Innsbruck 2012.
     
  8. Thomas Nußbaumer/Brigitte Mazohl (Hg.): Liedgeschichten. Musik und Lied in Tiroler Politik und Gesellschaft 1796-1848. Texte von Sandra Hupfauf und Silvia Maria Erber, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2013 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 2).
     
  9. Thomas Nußbaumer/Franz Gratl (Hg.): Zur Frühgeschichte des Walzers, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2014 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 4).
     
  10. Gabriele Busch-Salmen/Monika Fink/Thomas Nußbaumer (Hg.): Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam, Georg Olms Verlag: Hildesheim 2015 (Terpsichore. Tanzhistorische Studien, Band 8).
     
  11. Sandra Hupfauf (Verf.); Thomas Nußbaumer (Hg.): Die Lieder der Geschwister Rainer und "Rainer Family" aus dem Zillertal (1822-1843). Untersuchungen zur Popularisierung von Tiroler Liedern in Deutschland, England und Amerika, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2016 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 5).
     
  12. Wolfgang Gratzer/Thomas Nußbaumer (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen, rombach verlag: Freiburg i.Br. /Berlin/Wien 2018 (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Band 19).
     
  13. Klaus Näumann/Thomas Nußbaumer/Gisela Probst-Effah (Hg.): Musikalische Wettstreite und Wettbewerbe, Allitera Verlag: München 2018 (Musik │Kontexte│Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln, Band 9).
     
  14. Thomas Nußbaumer/Raymond Ammann (Hg.): Alpenstimmen. Beiträge zum Jodeln und mehrstimmigen Singen, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2022 (Schriften zu musikalischen Ethnologie, Band 8).

 

d) Bücher: wissenschaftliche Redaktion

  1. Josef Sulz / Gerlinde Haid / Thomas Nußbaumer(Hg.): Das Volkslied im Chor. Zur Funktionalität volkshaften Singens der Chöre in den Alpenländern, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 1997 (Innsbrucker Hochschulschriften, Serie B: Musi­kalische Volkskunde, Band 2). 
     
  2. Tiroler Volksmusikverein und Südtiro­ler Volksmusikkreis (Hg.): Echte Tiroler Lieder. Ergänzte und kommentierte Neuausgabe der Tiroler Liedersammlungen von Franz Friedrich Kohl, 3 Bände, Tyrolia-Verlag: Innsbruck/Wien 1999.
     
  3. James R. Dow: Angewandte Volkstumsideologie. Heinrich Himmlers Kulturkommissionen in Südtirol und der Gottschee. Textredaktion: Thomas Nußbaumer. StudienVerlag: Innsbruck/Wien/Bozen 2018.

 

e) Tonträger

  1. Thomas Nußbaumer: musica alpina V & VI. Ötztaler Alpen. Im Auftrag von Pro Vita Alpina, Abteilung für Musikalische Volkskunde, Mozarteum, Institut für Ethnomusikologie und Volksmusikforschung (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Ötztal Archiv und Internationales Dialektinstitut (Ötztal-Archiv, Band 14/15; IDI-Ton, Nr. 29/30). Doppel-CD, Booklet (160 Seiten).
     
  2. Thomas Nußbaumer: Bäuerliche Volksmusik aus Südtirol 1940-1942. Originalaufnahmen zwischen NS-Ideologie und Heimatkultur, StudienVerlag: Innsbruck/Wien/Bozen 2008. Doppel-CD mit umfassendem Begleitbuch (177 Seiten).
     
  3. Manfred Schneider / Thomas Nußbaumer: Freche Lieder aus Osttirol, Innsbruck 1995. CD.

 

f) Aufsätze

  1. "Musikalische Feldforschung und Volkstumspflege zwischen Faschismus und Nationalsozialismus. Aspekte zur Südtiroler Feldforschung von Alfred Quellmalz (1940-1942)", in: Monika Oebelsberger / Wolfgang Reinstadler (Hg.): Musikpädagogik. Tradition und Herausforde­rung. Festschrift für Josef Sulz zum 65. Geburtstag, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 1996, S. 58-67.
     
  2. "Fragen der volksmusikalischen Identität Südtirols und die Südtirolsammlung Quellmalz", in: Michael Weber / Thomas Hochradner (Hg.): Identität und Differenz. Beiträge zur verglei­chenden und systematischen Musikwissenschaft, Musikwissenschaftlicher Verlag: Wien 1998, S. 23-37.
     
  3. "Zur Geschichte der Südtirolsammlung von Alfred Quellmalz", in: Franz Kofler / Walter Deutsch (Hg.): Volksmusik in Südtirol. Tänze und Spielstücke aus der Tonbandsammlung Dr. Alfred Quellmalz 1940-42. Böhlau-Verlag: Wien 1999 (Corpus Musicae Popularis Austriacae, Band 10), S. 12-66.
     
  4. "Anmerkungen zur vorliegenden Edition und ihren Quellen", in: Tiroler Volksmusikverein / Südtiroler Volksmusikkreis (Hg.): Echte Tiroler Lieder. Ergänzte und kommentierte Neuausgabe der Tiroler Liedersammlungen von Franz Friedrich Kohl, 3. Band, Tyrolia-Verlag: Innsbruck/Wien 1999, S. 663-675.
     
  5. "Musikalische Feldforschung im Ötztal und Passeiertal. Erfahrungen eines didaktisch orientierten Forschungsprojektes", in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 48 (1999), S. 166-175.
     
  6. "Das Ostmärkische Volksliedunternehmen und die ostmärkischen Gauausschüsse für Volksmusik. Ein Beitrag zur Geschichte des Österreichischen Volkliedwerks", in: Gerlinde Haid / Ursula Hemetek / Rudolf Pietsch (Hg.): Volksmusik - Wandel und Deutung. Festschrift Walter Deutsch zum 75. Geburtstag, Böhlau Verlag: Wien/Köln/Weimar 2000 (Schriften zur Volksmusik, Band 19), S. 149-172.
     
  7. "Zu den Strukturen und Zielen der 'Südtiroler Kulturkommission'", und "Zur Entstehung der Magnetophonaufnahmen in Zusammenarbeit mit Alfred Quellmalz und Fritz Bose", in: Leander Petzoldt (Hg.): Sagen, Märchen und Schwänke aus Südtirol. Gesammelt von Willi Mai. Band 1: Wipptal, Pustertal, Gadertal, Tyrolia-Verlag: Innsbruck/Wien 2000, S. 589-594, und 595-601.
     
  8. "La raccolta di musica popolare altoatesina di Alfred Quellmalz: confini nazionali e punti di contatto interetnici sulla base dell''Italienerlied'", in: Rossana Dalmonte / Ignazio Macchiarella (Hg.): Tutti i lunedì di primavera. Seconda rassegna europea di musica etnica dell"Arco Alpino, Eigenverlag des Dipartimento di Scienze Filologiche e Storiche: Trento 2000, S. 115-136.
     
  9. "Anklöpfeln im Brixental und Raum Kitzbühel", in: Thomas Nußbaumer / Josef Sulz (Hg.): Musik im Brauch der Alpenländer. Bausteine für eine musikalische Brauchforschung, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2001 (Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 3), S. 79-100.'
     
  10. "'Kunstvolle' Volksmusik zum Lob des Herrn. Anmerkungen zur Geschichte und Praxis der 'Kirchensinger'", in: Peter Tschuggnall (Hg.): Religion - Literatur - Künste III. Perspektiven einer Begegnung am Beginn eines neuen Milleniums, Mueller Speiser: Anif/Salzburg 2001 (Im Kontext. Beiträge zu Religion, Philosophie und Kultur, Band 15), S. 497-515.
     
  11. "Musikalische Volkskultur in Tirol zwischen Tradition und Kommerz: Die 'Szene Tirol' ge­gen die Verwendung des Begriffes 'Volksmusik' in einem volkstümlichen Schlager-Grand- Prix", in: Kärntner Volksliedwerk (Hg.:), Die Volkskultur im Spannungsfeld von regionalem Bewusstsein und Kommerz, Kärntner Heimatwerk: Klagenfurt 2002 (Mageregger Gespräche zur Volkskultur in Kärnten, Band 6), S. 67-79.
     
  12. "Volkslied-Schatzsuche - eine Anleitung zur ethnomusikologischen Feldforschung für Schüler", in: Josef Sulz / Renate Parteli (Hg.): Warum nicht Musik?! Wege zu Mensch und Gesellschaft. 6. AGMÖ-Kongress, 11.-14. Oktober 2001. Bericht, Eigenverlag des Instituts für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache und der Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs (AGMÖ): Bozen/Wien 2002 (AGMÖ-Publikationsreihe, Band 24), S. 240-246.
     
  13. "Zum Quellenwert der Südtiroler Volksmusiksammlung von Alfred Quellmalz (1940 42)", in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Neue Serie Band LVI, Gesamtserie Band 105, Heft 2, 2002, S. 125-148.
     
  14. "Die Südtirolsammlung Quellmalz als Quelle für das geistliche Lied um 1940", in: Josef Sulz / Thomas Nußbaumer (Hg.): Religiöse Volksmusik in den Alpen. Musikalisch volkskundliche und theologische Aspekte, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2002 (Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 4),  S. 127-177.
     
  15. "Politische Lieder aus Südtirol zur Zeit der Option und Umsiedlung (1939-43). Lieder der 'Optanten' und 'Dableiber'", in: Gisela Probst-Effah / Wilhelm Schepping / Reinhard Schneider (Hg.): Musikalische Volkskunde und Musikpädagogik. Annäherungen und Schnittmengen. Festschrift für Günther Noll zum 75. Geburtstag, Die Blaue Eule: Essen 2002 (Schriftenreihe des Instituts für musikalischen Volkskunde, Band 15), S. 306-346.
     
  16. "Zu den Blasmusik-Magnetophonaufnahmen (1940 bis 1942) in der Südtiroler Volksmusiksammlung von Alfred Quellmalz", in: Bernhard Habla (Hg.): Kongressberichte Bad Waltersdorf / Steiermark 2000, Lana / Südtirol 2002, Hans Schneider: Tutzing 2003 (Alta Musica, Band 24), S. 429-448.
     
  17. "Berichte von Bräuchen und Brauchtum im Lammertal", in: Thomas Hochradner / Evelyn Fink / Thomas Nußbaumer (Hg.): Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht, Eigenverlag des Salzburger Volksliedwerkes: Salzburg 2003, S. 204-278.
     
  18. "Zwischen Volkslied und Liturgie - Chöre im Lammertal", in: Thomas Hochradner / Evelyn Fink / Thomas Nußbaumer (Hg.): Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht, Eigenverlag des Salzburger Volksliedwerkes: Salzburg 2003, S. 388-427.
     
  19. "Zur Ästhetik funktionaler Volksmusik. Eine Anregung für den schulischen Musikunterricht", in: Thomas Nußbaumer / Monika Oebelsberger / Gerlinde Haid / Gerhard Sammer (Hg.): Musikpädagogik und Volksmusikforschung - Chancen einer Zusammenarbeit. Symposion zum 70. Geburtstag von Josef Sulz, Mueller- Speiser: Anif/Salzburg 2003 (Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 5), S. 127-147.
     
  20. "Volksliedideologie und Nationalsozialismus. Zu Cesar Bresgens Liedkantaten", in: Walter Salmen / Giselher Schubert (Hg.): Verflechtungen im 20. Jahrhundert. Komponisten im Spannungsfeld elitär - populär, Schott: Mainz u. a. 2005 (Frankfurter Studien. Veröffentlichungen des Hindemith-Institutes Frankfurt / Main, Band 10), S. 244-265.
     
  21. "Klöckeln im Sarntal - Fremdwahrnehmungen, Eigenwahrnehmungen und Deutungen", in: Gerd Grupe (Hg.): Musikethnologie und Volksmusikforschung in Österreich: Das "Fremde" und das "Eigene"?, Shaker Verlag: Aachen 2005 (Musikethnologische Sammelbände, Band 20), S. 203-242.
     
  22. "Cesar Bresgen: Komponist im Dritten Reich", in: Thomas Hochradner / Thomas Nußbaumer (Hg.): Cesar Bresgen - Komponist und Musikpädagoge im Spannungsfeld des 20. Jahrhunderts, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2005 (Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, Band 59), S. 17-48.
     
  23. "Zur Funktionalität und Vielschichtigkeit der Musik in alpinen Fasnachtsbräuchen", in: Thomas Nußbaumer (Hg.): Volksmusik in den Alpen: interkulturelle Horizonte und Crossovers, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2006 (Innsbrucker Hochschulschriften, Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 6), S. 103-124.
     
  24. "'Wann i in der Früh aufsteh' - ein 'air tirolien' in künstlerischen und populären Bearbeitungen und Überlieferungen", in: Thomas Nußbaumer (Hg.): Volksmusik in den Alpen: interkulturelle Horizonte und Crossovers, Mueller-Speiser: Anif/Salzburg 2006 (Innsbrucker Hochschulschriften, Serie B: Musikalische Volkskunde, Band 6), S. 177-206.
     
  25. "Zum musikalischen Umfeld Philipp Christoph Kaysers in Zürich (1775-1823)", in: Gabriele Busch-Salmen (Hg.): Philipp Christoph Kayser (1755-1823). Komponist., Schriftsteller, Pädagoge, Jugendfreund Goethes, Georg Olms Verlag: Hildesheim/Zürich/New York 2007, S. 47-115.
     
  26. "Samuel Gottlob Auberlen (1758-1829). Vom bewegten Leben eines schwäbischen Musikus", in: Musik in Baden-Württemberg 14 (2007), S. 33-48.
     
  27. "Mozart und die Volksmusik?", in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 56 (2007), S. 112-124. - Auch in: Peter Tschuggnall (Hg.): Mozart und die Religion, Anif/Salzburg 2010 (Im Kontext. Beiträge zu Religion, Philosophie und Kultur, Band 30), S. 141-156.
     
  28. "'Denn der Winter muss ja über den Sommer siegen'. Zur Bedeutung des Winteraustreibens und anderer Naturbezüge in Tiroler Fasnachtsbräuchen", in: Roland Psenner / Reinhard Lackner / Maria Walcher (Hg.): Ist es der Sindtfluss? Kulturelle Strategien & Reflexionen zur Prävention und Bewältigung von Naturgefahren, innsbruck university press: Innsbruck 2008, S. 43-53.
     
  29. "Volksmusik in Tirol", in: Kurt Drexel / Monika Fink (Hg.): Musikgeschichte Tirols. Band 3: 20. Jahrhundert, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2008 (Schlern-Schriften, Band 344), S. 71-127.
     
  30. "Die Pilgerreise. Zur Geschichte und Funktionalität eines weihnachtlichen Singspiels im Tiroler Unterland", in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 57/58 (2009), S. 143-184 (= aktualisierte und überarbeitete Fassung von: "Die Pilgerreise. Zur Geschichte, Überlieferung und Funktionalität eines Anklöpfler-Singspiels", in: Kulturberichte aus Tirol, 423/424, 56. Jahrgang, Mai 2002, S. 127-139).
     
  31. "Tiroler Bauerntänze, Winkeltänze und Fasnachtstänze in ikonographischen und literarischen Quellen des 19. Jahrhunderts", in: Achim Aurnhammer / Günter Schnitzler (Hg.): Der Tanz in den Künsten 1770-1914, rombach verlag: Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2009 (Rombach Wissenschaften. Reihe Scenae, Band 10), S. 205-230.
     
  32. "Die Gesänge der Old Order Amish in Kalona, Iowa. Bericht einer Feldforschung", in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg 54 (2009), S. 223-271.
     
  33. "'Volkslied' und 'Volksmusik' zwischen Produktion und Rezeption. Zum praktischen Umgang mit den Begriffen anhand von Beispielen aus Tirol", in: Walter Leimgruber / Alfred Messerli / Karoline Oehme (Hg.): Ewigi Liäbi. Singen bleibt populär. Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel, Waxmann: Münster/New York/München/Berlin 2009 (culture. Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft, Band 2), S. 71-84.
     
  34. "'Kulturelles Erbe' und neue Fasnachten in Tirol - dargestellt am Beispiel der Tänze der Fasnachter in Inzing und Zirl", in: Karoline Oehme / Nevzat Ciftci (Hg.): Musik im interkulturellen Dialog. Festschrift für Max Peter Baumann, Eigenverlag der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken: Uffenheim 2009 (Veröffentlichungsreihe der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und UnterfrankenBand 59), S. 65-74.
     
  35. "Vom 'Davidischen Psalter-Spiel' zum 'Amana Church Hymnal' und zu 'deutscher' Folklore: Musik als Beitrag zur Identität der Bewohner der Amana Colonies in Iowa", in: Ursula Hemetek / Evelyn Fink-Mennel / Rudolf Pietsch (Hg.): Musikalien des Übergangs. Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011, Böhlau Verlag: Wien/Köln/Weimar 2011 (Schriften zur Volksmusik, Band 24), S. 285-307.
     
  36. "Auf der Suche nach dem Echten. Die Tiroler Volksmusik", in: Thomas Ertl (Hg.): Der Ötzi pflückt das Edelweiß. Bausteine Tiroler Identität, Tyrolia-Verlag: Innsbruck/Wien 2011, S. 245-259.
     
  37. "Wer schrieb das Kufsteiner Lied?", in: Heidi Hackl / Andreas Schett (Hg.): Quartessenz. Texte aus 4 x 4 Ausgaben der Kulturzeitschrift Quart. Ein Lesebuch, Haymonverlag: Innsbruck/Wien 2011, S. 432-444.
     
  38. "'Volksmusik'-Grenzziehungen im 'Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien'. Zur Feldforschung im Oberen Gericht und Obervinschgau 2008-2010", in: Thomas Nußbaumer (Hg.): Volksmusik in den Alpen - Standortbestimmungen. Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2011 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 1), S. 43-97.
     
  39. "Auf Spurensuche ... Der legendäre Zillertaler Volksmusikant Hans Wurm vlg. 'Mühlacher' (1877-1955) und der 'Zillertaler Tramplan'", in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 61 (2012), S. 160-171.
     
  40. "Lärm- und Schallinstrumente in Tiroler Bräuchen - Streiflichter", in: Wolfgang Meighörner (Hg.); Herlinde Menardi / Karl Berger (Red.): Ton um Ton im Tiroler Volkskunstmuseum. Ausstellung. Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck, 25. Mai bis 7. Oktober 2012, Eigenverlag Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H.: Innsbruck 2012, S. 78-89.
     
  41. "Zur Volksmusik in Tirol während der NS-Zeit", in: Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen 6 (2013), S. 42-63.
     
  42. "Walzer und Ländler in Tiroler Quellen der Volksmusikforschung", in: Thomas Nußbaumer / Franz Gratl (Hg.): Zur Frühgeschichte des Walzers, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2014 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 3), S. 87-98.
     
  43. "Die Schritte, Bewegungen und Tänze der 'Absamer Matschgerer'. Ein Beitrag zum Verständnis der Fasnacht in Absam", in: Raymond Ammann / Federico Celestini / Lukas Christensen (Hg.): Grenzüberschreitungen. Musik im interdisziplinären Diskurs. Festschrift für Tilman Seebass zum 75. Geburtstag, innsbruck university press: Innsbruck 2014, S. 271-320.
     
  44. "Arthur Schnitzler und der Tanz", in: Gabriele Busch-Salmen / Monika Fink / Thomas Nußbaumer (Hg.): Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam, Georg Olms Verlag: Hildesheim 2015 (Terpsichore. Tanzhistorische Studien, Band 8), S. 199-254.
     
  45. "Bruno Schweizers zimbrische Forschungen und seine zimbrischen Volkslied-Tonaufnahmen mit Alfred Quellmalz in Giazza (22.-24. März 1941)", in: Bezirk Oberbayern (Hg.); Theresia Schusser / Eva Bruckner / Margit Schusser / Ernst Schusser (Bearb.): Auf den Spuren der musikalischen Volkskultur in Lusérn (Cimbern) und im Fersental. Informationen zu Land und Leuten, Sprache, Liedern, Geschichte, Personen, Medien, Institutionen und Sammlungen, München: Eigenverlag des Volksmusikarchivs des Bezirkes Oberbayern, 2016 (Auf den Spuren von ..., Heft 27) S. 36-54.
     
  46. "'Echos der Vielfalt - Musik der Welten in Tirol'. Eine interkulturelle Konzertreihe", in: Wolfgang Gratzer / Sylvia Hahn / Sabine Veits-Falk / Michael Malkiewicz (Hg.): Salzburg - Sounds of Migration. Geschichte und aktuelle Initiativen, Hollitzer: Wien 2016, S. 118-124.
     
  47. "The Role of Multipart Music and Sounds in Gerlinde Haid's Conception of Musica Alpina", in: Ardian Ahmedaja (Hg.): European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Practices in Europe. In commemoration of Gerlinde Haid, Böhlau Verlag: Wien/Köln/Weimar 2017 (Schriften zu Volksmusik, Band 25), S. 45-64 (peer reviewed: published with the support from the Austrian Science Fund FWF: PUB 398-G26).
     
  48. "Alpentöne - Heimatklänge: Musikerinnen und Musiker als 'Botschafter der Alpen'. Von den Geschwistern Rainer bis zu Hubert von Goisern", in: Kurt Luger/Franz Rest (Hg.): Alpenreisen. Erlebnis, Raumtransformationen, Imagination, StudienVerlag: Innsbruck /Wien /Bozen 2017, S. 681-695.
     
  49. "Die deutschsprachigen Volksliedtonoaufnahmen von Alfred Quellmalz aus dem Gadertal und Grödnertal / Les registrazions de cianties popolares per todesch da la Val Badia y da Gherdëina / Le registrazioni di canti popolari in lingua tedesca di Alfred Quellmalz dalla Val Badia e da Gardena", in: Barbara Kostner / Paolo Vinati (Hg.): Die ladinischen Aufnahmen in der Sammlung von Alfred Quellmalz (1940-1941). Echos einer Minderheitenkultur aus der Zeit des Nazifaschismus in Südtirol / Les registrazions ladines tla recoiuda de Alfred Quellmalz (1940-1941). Ressonns de na cultura de mendranza al temp dl nazifascism tl Südtirol / Le registrazioni ladine nella raccolta di Alfred Quellmalz (1940-1941). Echi di una cultura minoritaria all'epoca del nazifscismo nel Sudtirol, Grafo edizioni: Brescia 2017, S. 29-41; S. 75-87; S. 121-133.
     
  50. "'... wo's Granaterl zwitschert durch die Luft'. Werner Pirchner und alpenländische Traditionen", in: Wolfgang Gratzer/Thomas Nußbaumer (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen, rombach verlag: Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2018 (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Band 19), S. 123-151.
     
  51. "Oswald von Wolkensteins Fasnachtslied (Kl 60) im Kontext der Fasnacht des Mittelalters", in: Ursula Mathis-Moser/Thomas Schröder (Hg.): Miszellen und mehr. Hans Moser zum 80. Geburtstag, Eigenverlag der Herausgeber: Innsbruck 2019 (E-Book, URL: https://diglib.uibk.ac.at/ulbtiroloa/download/pdf/4340941?originalFilename=true), S. 19-38.
     
  52. "'Dem Land Tirol die Treue'. Die nationalistische Ideologisierung der 'Südtirolfrage' in Produkten der Popularmusik", in: Eva Maria Hois (Hg.): Volksmusik und (Neo)Nationalismus. Tagungsband zum Grazer Symposium zu Volksmusikforschung und -praxis, 8.-10. November 2017, Verlag Steirisches Volksliedwerk: Graz 2019 (Grazer Schriften zur Volksmusikforschung und -praxis), S. 134-151.
     
  53. "Die Südtiroler Volksmusiktonaufnahmen von Alfred Quellmalz im Spannungsfeld von Ideologie, Wissenschaft und Volkskulturpflege", in: International Forum on Audio-Visual Research. Jahrbuch des Phonogrammarchivs 10 (2020), S. 107-127 (internationale wissenschaftliche peer-reviewed Zeitschrift, gefördert von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften). - Erweiterte Version auf Englisch: "The South Tyrolean Folk Music Recordings by Alfred Quellmalz. Ideology, Scholarship and Cultivating Folk Culture", in: Marco Rossitti (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli, Mimesis: Milano/Udine 2021, S. 167-180.
     
  54. “Gstanzl. Bat-bateko bertsolaritza Austrian. Improvised Verse Singing in Austria“ [zweisprachig: Baskisch/Englisch], in: Bertsolari Aldizkaria, Heft: Frühjahr, Donostia/San Sebastián 2021, S. 189–203.
     
  55. "Das musikalische Repertoire der Südtiroler Blasmusikkapellen im Wandel der politischen Systeme 1918-1948", in: Südtiroler Landesarchiv/Verband Südtiroler Musikkapellen (Hg.): In Treue fest durch die Systeme. Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2021 (Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs, Sonderband 6), S. 525-617.
     
  56. "Die Blasmusikforschungen der Südtiroler Kulturkommission des SS-Ahnenerbes (1940-1942)", in: Südtiroler Landesarchiv/Verband Südtiroler Musikkapellen (Hg.): In Treue fest durch die Systeme. Geschichte der Südtiroler Blasmusik 1918-1948, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2021 (Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs, Sonderband 6), S. 619-638.
     
  57. "Volksmusik überliefern, vermitteln, verhandeln", in: Andreas Bernhofer/Martin Losert/Helmut Schaumberger (Hg.): Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten (Festschrift Monika Oebelsberger), LIT: Münster/Berlin/Wien/Zürich/London 2021 (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik - Kunst - Pädagogik, Band 8), S. 123-138.
     
  58. "Instrumental Folk Music in Tyrol since the 19th Century", in: Ulrich Morgenstern/Ardian Ahmedaja (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europ. European Voices IV, Böhlau Verlag: Wien/Köln 2022 (Music Traditions/Musik Traditionen, Band 2), S. 213-247 (peer reviewed).
     
  59. "Jodler und Jodlerlieder der 'Swiss Amish' - aufgenommen in Kalona. Iowa", in: Thomas Nußbaumer/Raymond Ammann (Hg.): Alpenstimmen. Beiträge zum Jodeln und mehrstimmigen Singen, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2022 (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 8), S. 329-361.
     
  60. „Die Amraser Fasnacht“, in: Amraser Matschgerer (Hg.): Amraser Matschgerer. Altes bewahren, sich Neuem nicht verschließen, Universitätsverlag Wagner: Innsbruck 2023, S. 15–138.

 

g) Rezensionen und kleinere Beiträge für:

Die Musikforschung; Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs (ehem. Jahrbuch für Volksliedforschung)MusicaÖsterreichische MusikzeitschriftJahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes; Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde; MusikerziehungQuartg'sungen und g'spieltDarstellendes SpielDer StandardTiroler Tageszeitung; KronenzeitungSalzburger Nachrichten - MagazinDer neue Merker.