Publikationen (Stand April 2020)

 

 

 

Kalcher, Anna Maria (in Druck): "Kreativität". In: Dartsch, Michael / Meyer, Claudia / Stiller, Barbara (Hrsg.): Lexikon Elementare Musikpädagogik. Innsbruck: Helbling.

 

Kalcher, Anna Maria (in Druck): "Elementarbegriff". In: Dartsch, Michael / Meyer, Claudia / Stiller, Barbara (Hrsg.): Lexikon Elementare Musikpädagogik. Innsbruck: Helbling.

 

Kalcher, Anna Maria (in Druck): Zur Genese musikbezogener Identitäten. Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Musikpädagogik. In: Gmainer-Pranzl, Franz / Mackinger, Barbara (Hrsg.): Identitäten. Zumutungen für Wissenschaft und Gesellschaft (= Salzburger Interdisziplinäre Diskurse, Bd. 15).

 

Kalcher, Anna Maria (in Druck): Ästhetische Qualitäten kreativer Arbeiten. Reflexionen aus der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik und anderer Ansätze. In: Eschen, Andreas / Losert, Martin (Hrsg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht (= Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst –Pädagogik, Bd. 4). Wien: LIT.

 

Kalcher, Anna Maria (2020): Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse. In: Grebosz-Haring, Katarzyna / Heilgendorff, Simone / Losert, Martin (Hrsg.): Vermittlung zeitgenössischer Musik. Mainz: Schott, S. 185-202.

 

Kalcher, Anna Maria (2020): Musikalisch-kreative Leistungen erfassen und bewerten – Perspektiven aus der Kreativitätsforschung. In: Schwarzbauer, Michaela / Steinhauser, Katharina (Hrsg.): ,Nur’ Geschmacksache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (= Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 5). Wien: LIT, S. 50-63

 

Kalcher, Anna Maria (2019): Es braucht das ganze Dorf. Eltern als Kooperationspartnerinnen und -partner in musikalisch-tänzerischen Bildungsprozessen. In: Orff-Schulwerk heute, 100, S. 7-11.

 

Kalcher, Anna Maria (2019): Rezension: Sibylle Köllinger. Gertrud Orff-Willert. Das musikpädagogische und musiktherapeutische Werk. Mainz 2018. In: Orff-Schulwerk heute, 100, S. 92.

 

Kalcher, Anna Maria / Oebelsberger, Monika (Hrsg.) (2019): Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen (= Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 3). Wien: LIT.

 

Kalcher, Anna Maria (2019): Das Elementare und das Kreative. Perspektiven aus der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik. In: Kalcher, Anna Maria / Oebelsberger, Monika (Hrsg.): Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen (= Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 3). Wien: LIT, S. 135-150.

 

Haselbach, Barbara / Salmon, Shirley / Grüner, Micaela / Kalcher, Anna Maria (Hrsg.) (2018): Besondere Zielgruppen. Special Populations. Orff-Schulwerk heute Nr. 99.

 

Kalcher, Anna Maria (2018): Musikalisches Erfinden als kreative Leistung. Überlegungen zur Einordnung und Förderung generativer Akte von Kindern und Jugendlichen. In: Losert, Martin / Bornhöft, Achim (Hrsg.): Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. (= Einwürfe. Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 2). LIT, S. 92-107.

 

Grüner, Micaela / Haselbach, Barbara / Kalcher, Anna Maria (Hrsg.) (2018): Sprache fördern, mit Sprache gestalten. Developing language, creating language. Orff-Schulwerk heute Nr. 98. 

 

Kalcher, Anna Maria (2018): Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse. Habiliationsschrift. Universität Mozarteum Salzburg.

 

Kalcher, Anna Maria (2017): Musikalisch-tänzerische Gestaltungsprozesse als kooperativer Akt. In: Karoß, Sabine / Schroedter, Stephanie (Hrsg.): Klänge in Bewegung. Spurensuchen in Choreografie und Performance (= Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 27). Bielefeld: transcript, S. 203-212.

 

Kalcher, Anna Maria (2017): Quellen der Kreativität. Lehren und Lernen im Spiegel der Kreativitätsforschung. In: Losert, Martin (Hrsg.): Quellen des Musizierens. Das wechselseitige Verhältnis von Musik und Pädagogik (Festschrift für Reinhart von Gutzeit). Mainz: Schott, S. 113-128.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (2017): Kinderrechte - Rechte der Kinder und Jugendlichen. Eine Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Kinderrechte. (= Tagungsband der 67. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg) Salzburg: Pustet, S. 7-12.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2017): Kinderrechte. (= Tagungsband der 67. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg) Salzburg: Pustet.

 

Kalcher, Anna Maria (2017): „Lehrende und Ausstattung auf sehr hohem Niveau“. Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Universität Mozarteum. Salzburg.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (2016): Pädagogische Facetten von Zeit – eine Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Zeit. (= Tagungsband der 65. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg) Salzburg: Pustet, S. 7-12.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2016): Zeit. (= Tagungsband der 65. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Salzburg: Pustet.

 

Kalcher, Anna Maria (2016): Überlegungen zur Evaluation künstlerischer Gestaltungen innerhalb der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik. In: Orff-Schulwerk heute, Nr. 95, Winter 2016, S. 12-17.

 

Kalcher, Anna Maria (2016): Group Creativity in Musical Context – insights of research and implications for working with Orff-Schulwerk. In: Orff-Echo, Vol. 48, No 4, pp. 36-40.

 

Kalcher, Anna Maria (2016): Rezension von: Martin D. Loritz / Claudia Schott (Hrsg.) (2015): Musik – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Schulverlage. In: Orff-Schulwerk Heute Nr. 94, Sommer 2016, S. 105-106.

 

Kalcher, Anna Maria (2016): „Weil ich eine sehr gute Ausbildung genossen habe.“ Befragung von Absolventinnen und Absolventen der Universität Mozarteum. Salzburg.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2015): Einander anerkennen. (= Tagungsband der 64. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Salzburg: Pustet.

 

Kalcher, Anna Maria (2014): Kreativität und ihre Bedeutung in der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik. In: Orff-Schulwerk heute. Nr. 91, S. 19-23.

 

Bachmann, Kai / Gratzer, Wolfgang / Kalcher, Anna Maria (2014): Kunstuniversitäre Evaluierung an der Universität Mozarteum Salzburg. „Konzept 2014“ (internes Dokument). Salzburg.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2014): Die Dynamik der Kreativität. (= Tagungsband der 63. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Salzburg: Pustet.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2014): Vorbilder. Erziehen wohin? (= Tagungsband der 62. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Salzburg: Pustet.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2012): Die Macht der Aggression. (= Tagungsband der 61. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Wien: G&G.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2011): In Würde werden. (= Tagungsband der 60. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Wien: G&G.

 

Kalcher, Anna Maria (2011): Klingend in den Schlaf. In: Sonntagsblatt 19/2011, S. 16.

 

Kalcher, Anna Maria (2010): Musikbezogenes Lernen als Beitrag zur Gewaltprävention. In: Oebelsberger, Monika (Hrsg.): Forschungsaufgaben im Diskurs. (= Musikpädagogische Forschung Österreich, Bd. 3). Wien: Universal Edition, S. 39-56.

 

Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2010): Kompetent für die Welt. Bindung, Autonomie, Solidarität. (= Tagungsband der 59. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Wien: G&G.

 

Kalcher, Anna Maria (2010): Rezension von: Charlotte Fröhlich (Hrsg.) (2009): KlangKörper ZeitRäume. Elementare Musik mit Erwachsenen. Regensburg: ConBrio. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 84, S. 101-104.

 

Kalcher, Anna Maria (2010): Rezension von: Shirley Salmon / Colomann Kallós (2010): Zwischen Freiraum und Ritual. Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik und Bewegung für Menschen mit Behinderung. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 83, S. 88-91.

 

Bucher, Anton / Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2010): Geist – Begeisterung. (= Tagungsband der 58. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Wien: G&G.

 

Kalcher, Anna Maria (2009): Musik- und Tanzpädagogik als Beitrag zur Prävention von Gewalt. In: Orff-Schulwerk Informationen,  Nr. 81, S. 14-19.

 

Kalcher, Anna Maria (2009): Rezension von: Neira Zugasti  / Karl Garnitschnig: Entwicklung beobachten, erkennen und unterstützen am Beispiel der rhythmisch-musikalischen Erziehung. In: Orff-Schulwerk Informationen, Nr. 82, S. 81-83.

 

Kalcher, Anna Maria (2009): Rezension von: Maria Rebhahn (Hrsg.) (2008): Das Musikschiff 2. Kreative Beiträge für Menschen von 0 bis 100. Regensburg: ConBrio. In: Orff-Schulwerk Informationen, Nr. 81, S. 86-87.

 

Kalcher, Anna Maria (2008): Wundermittel Musik? Musikerziehung und ihre möglichen Nebenwirkungen. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik. Nr. 2/2008. 63. Jg., S. 2-9.

 

Kalcher, Anna Maria (2008): „Klingend in den Schlaf …“ Über die Bedeutung von Schlafliedern. In: Elternbildung. Online-Publikation. https://www.eltern-bildung.at/expertenstimme//schlafverhalten-von-babys-und-kleinkindern/klingend-in-den-schlaf-ueber-die-bedeutung-von-schlafliedern/

 

Kalcher, Anna Maria (2008): Jetzt hör mir endlich zu … In: Stadt Gottes. Zeitschrift der Steyler Missionare. November 2008, S. 30-31.

 

Kalcher, Anna Maria (2008): Kinder brauchen Musik. In: Stadt Gottes. Zeitschrift der Steyler Missionare. Juni 2008, S. 34-35.

 

Bucher, Anton / Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2008): Gemeinsam erziehen. Das umkämpfte Kind zwischen Familie, Bildungsinstitutionen und Gesellschaft. (= Tagungsband der 57. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Wien: G&G.

 

Kalcher, Anna Maria (2007): Zur Konzeption einer musikpädagogisch basierten Gewaltprävention. In: Langer, Armin / Oebelsberger, Monika (Hrsg.): Forschungsaufgaben im Diskurs. (= Musikpädagogische Forschung Österreich, Bd. 2). Wien: Universal Edition, S. 69-83.

 

Bucher, Anton / Kalcher, Anna Maria / Lauermann, Karin (Hrsg.) (2007): Sprache leben. Kommunizieren und Verstehen. (= Tagungsband der 56. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg). Wien: G&G.

 

Kalcher, Anna Maria (2006): Erhorcht, erspielt, erkrabbelt. Zum Einsatz von Bilderbüchern in Eltern-Kind-Gruppen. In: Orff-Schulwerk Informationen, Nr. 76, S. 35-41.

 

Kalcher, Anna Maria (2006): Gewaltprävention und Musikpädagogik? Untersuchung von Wirkungszusammenhängen. Konzeption einer musikpädagogisch basierten Gewaltprävention für die Grundschule. Dissertation, Universität Mozarteum Salzburg.

 

Kalcher, Anna Maria (2006): Musikbezogenes Lernen innerhalb der musikpädagogisch basierten Gewaltprävention. Beitrag im Rahmen des 1. Europäischen Doktorand/innenkolloquiums, 5.-8.11.2006, Universität Mozarteum Salzburg.

 

Kalcher, Anna Maria (2005) Rezension von: Maria Seeliger (2003): Das Musikschiff. Regensburg: ConBrio. In: Orff-Schulwerk Informationen Nr. 74, S. 67-69.

 

Kalcher, Anna Maria (2004): Kreativitätsförderung. Prinzip des Lehrens und Lernens in der künstlerischen Tätigkeit. Diplomarbeit, April 2004, Universität Mozarteum Salzburg.