Foto

Stefan Leo Fuchs, BA MA

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Stefan Fuchs wurde 1990 in Bamberg geboren. Während seiner Schulzeit am musischen E.T.A. Hoffmann-Gymnasium nahm er Unterricht in Klavier, Violine, Cembalo und Stimmbildung und war Teil zahlreicher Ensembles (Chor, Orchester, Kammermusik). Von 2010 bis 2019 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München Schulmusik (mit Schwerpunkt Chorleitung), Musiktheorie und Gehörbildung und absolvierte außerdem ein künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium im Fach Klavier. In den Jahren 2019 bis 2022 unterrichtete er als Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Gehörbildung an den Musikhochschulen in München, Hannover und Salzburg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete daneben als Klavierlehrer. Zum 1. September 2022 trat er eine Stelle als Senior Lecturer für Tonsatz und Gehörbildung an der Universität Mozarteum in Salzburg an. Als Cembalist ist er Teil des Ensembles Pleiades, das sich der Pflege von Vokal- und Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts widmet.