Gerhard Andraschko-Sorgo | © Konrad Fersterer
Lehrende*r

Dipl.-Ing. Dr.phil.

Gerhard Andraschko-Sorgo

Lektor für visuelle Kommunikation / Gestaltung: Technik.TextilDepartment Bildende Künste und Gestaltung

Gerhard Andraschko-Sorgo arbeitet als Designer, Markenberater und Universitätsdozent. Darüber hinaus leitet er das Kommunikationsdesignbüro Linie 3, das 2012 in das Netzwerk der European Design Leaders gewählt wurde. Seine Arbeiten wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Wissenschaftlich beschäftigt er sich u.a. mit der semiotischen und kulturellen Botschafterdimension von Kult(ur)marken.
 

Visuelle Identitäten hat er u.a. für die Fachhochschule Salzburg, die Stiftung Mozarteum Salzburg, den Industriekonzern B&R, das Möbelatelier Mood oder das Dentalunternehmen W&H entwickelt. Seit 2002 arbeitet er mit der Galerie Thaddaeus Ropac zusammen und prägt die visuelle Identität mit; Kataloge gestaltet er u.a. für Georg Baselitz, Tony Cragg, Antony Gormley, Lori Hersberger, Alex Katz, Anselm Kiefer, Roy Lichtenstein oder etwa Banks Violette.