Orchesterkonzert

Sinfonieorchester | © Elsa Okazaki
Orchesterkonzert
Mi. 23.10.2024

Nach eindrucksvollen Sinfoniekonzerten in den vergangenen beiden Jahren wird Ion Marin gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Universität Mozarteum Salzburg zu Semesterbeginn im Haus für Mozart bereits zum dritten Mal spektakuläre romantische Klangwelten darbieten. Im Mittelpunkt steht der große musikalische Jahresregent 2024, Anton Bruckner, dessen 4. Sinfonie in Es-Dur auf dem Programm steht. Ergänzt wird das Konzert durch die Wesendonck-Lieder von Richard Wagner, die auf Gedichten seiner Muse Mathilde Wesendonck basieren.

Bruckners Sinfonie in Es-Dur, die den Beinamen „Romantische“ trägt, gehört neben der 7. Sinfonie zu den bekanntesten und meistgespielten Werken Bruckners. Sie wurde 1874 komponiert und mehrfach überarbeitet, wobei sie sich durch emotionale Klangwelten auszeichnet. Bruckner selbst nannte sie seine „verständlichste“ Sinfonie. Ergänzt wird das Programm durch die Wesendonck-Lieder von Richard Wagner: Dieser Zyklus von fünf Kunstliedern, komponiert 1857-1858 nach Gedichten von Wagners Muse und Geliebter Mathilde Wesendonck, thematisiert emotionale Themen wie Sehnsucht, Liebe und Traum. Besonders bekannt ist „Träume“, das Wagner in seiner Oper „Tristan und Isolde“ weiterverarbeitete.

Programm:

• Richard Wagner: Wesendonck-Lieder