Bibliographie

1. BÜCHER

Tanzerziehung. Grundlagen und Modelle für Kindergarten, Vor- und Grundschule.
Stuttgart (Klett) 1971.

Dance Education, Basic Principles and models for Nursery and Primary School.
Schott: London, 1978.

Improvisation, Tanz, Bewegung.
Stuttgart (Klett) 1976.

Improvisation, Dance, Movement.
(translated by Margaret Murray). Reprinted 1994 by agreement
Schott & Co. Ltd. London / MMB Music Inc. Saint Loui, MO 63103

Danca Improvisacao e Movimento
(traducao Gabriela E.A. Silveira)
Ap Livro Tecnico, Rio de Janeiro, 1989.

Tanz und Bildende Kunst. Modelle zur Ästhetischen Erziehung.
Stuttgart (Klett) 1991.

(zus. mit ) Rudolf Nykrin/Hermann Regner (Hrsg.):
Musik und Tanz für Kinder.Schott-Verlag.
Lehrerkommentar 1, Mainz 1985
Lehrerkommentar 2, Mainz 1986
Musikalische Grundausbildung, Mainz 1990.

(zus. mit) Micaela Grüner / Cora Kroetz:
Das Eigene - das Fremde - das Gemeinsame.
Musik- und Tanzerziehung als Beitrag zu einer interkulturellen Erziehung.
Dokumentation des Internationalen Symposion Orff-Schulwerk 1995.
Salzburg 1995.

Herausgeberin der "Orff-Schulwerk Informationen"



2. BUCHBEITRÄGE

Die Verbindung von Musik und Bewegung als Unterrichtsprinzip
in: Die Gestaltung, IV. Kongress für Leibeserziehung, 4.-7. Oktober 1967 in Stuttgart
Hofmann, Schorndorf bei Stuttgart, 1967

Tanz als Beitrag ästhetischer Erziehung im Elementarbereich
in: Institut für Frühpädagogik (Hrsg.): Musik und Bewegung im Elementarbereich
Kösel, München 1974

Didaktische Konzeptionen für den Bereich "Tanz" im Schul- und Vorschulbereich.
in: Arbeitskreis für Tanz im Bundesgebiet (Hrsg.): Didaktische Konzeptionen Tanz. Berlin 1975.

Tanz- und Bewegungsgruppen
in: Die Musikschule, Band V: Ensemblespiel und Ergänzungsfächer, Bausteine für Musikerziehung und Musikpflege.
Schriftenreihe 29. B.Schott"s Söhne, Mainz 1975.

Tanz und Ästhetische Erziehung.
in: Die menschliche Bewegung. Bericht des wissenschaftlichen Kongresses der 6. Gymnastrada Berlin 1975.
Hofmann, Schorndorf, Stuttgart 1976.

Kommunikative Aspekte des Tanzes
in: Pflüger, P.-M. (Hrsg.): Rhythmus, Entspannung, Heilung. Menschliches Fühlen und Musik.
Bonz, Fellbach, 1979.

La educación estetica hoy und Didactica de la Danza
in: Instituto Aleman Madrid (Hrsg.): Musica y Danza para el nino
Madrid, 1979.

Die Verantwortung des Lehrers im Fach Musik und Bewegung
in: Kinder brauchen Musik. Dokumentation zum Musikschulkongress 1979 in Baden-Baden.
Bosse, Regensburg 1980.

Über die Beziehung von Musik und Bewegung
in: Holzheuer, Rosemarie (Hrsg.): Musik- und Bewegungserziehung in Kindergarten und Grundschule. Studientexte zur Grundschuldidaktik.
Bad Heilbrunn, 1980.

Tanzgeschichte und Gegenwart
in: Fritsch, Ursula (Hrsg.): Tanzen - Ausdruck und Gestaltung.
Rowohlt, Reinbek 1985.

Anregungen zu Tanzgestaltungen mit Texten.
in: Fritsch, Ursula (Hrsg.): Tanzen - Ausdruck und Gestaltung.
Rowohlt, Reinbek 1985.

Workshop Tanz, diverse Beiträge
in: Kemmelmeyer, K-J./Nykrin, R. (Hrsg.): Spielpläne Musik 7-11 für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen.
Klett, Stuttgart, 1988-2000

Zur elementaren Erfahrung leib-haften Musizierens
in: Pütz, W. (Hrsg.): Musik und Körper. Musikpädagogische Forschung, Band 11.
Blaue Eule, Essen 1990.

Orff-Schulwerk, Elementare Musik- und Bewegungserziehung
in: Bannmüller, E. und Röthig, P. (Hrsg.): Grundlagen und Perspektiven ästhetischer und rhythmischer Bewegungserziehung.
Klett, Stuttgart 1990.

Wahrnehmung und Gestaltung
in: Homfeldt, H.-G. (Hrsg.): Sinnliche Wahrnehmung, Körperbewusstsein Gesundheitsbildung.
Deutscher Studienverlag, Weinheim 1991.

Consideracoes sobre a tarefa da educacao estetica no futuro.
in: Educacao pela Arte-Pensar o Futuro. Lisboa 1992.

Harald Kreutzberg
in: Oberzaucher-Schüller, G. (Hrsg.): Ausdruckstanz. Eine mitteleuropäische Bewegung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Noetzel, Wilhelmshaven 1992.

Über das Verhältnis von Spiel und Tanz
Symposion: Tanzmusik im Alpenraum, Innsbruck 1194.
Unveröffentlichtes Manuskript

Dance and the fine arts: An interdisziplinary approach to Dance Education
in: Kindle the Fire, proceeding of the 1994 Conference of Dance and the Child International (daci)
Macquarie University, Sidney 1994.

Ästhetische Erziehung am Beispiel der Integration von Tanz und Bildender Kunst
in: Pawelke, R. (Hrsg.): Neue Sportkultur. Bericht über den 2. Internationalen Sportkultur Kongress.
Edition Traumfabrik, AOL Verlag, Regensburg 1995.

Movement and Dance, impressive and expressive Experiences in Childhood
European Conference "Forum on Children"s Culture, Copenhagen 1996.Unveröffentlichtes Manuskript

The Phenomenon of Expression in Aesthetic Education.
in: Documentation International Orff-Schulwerk Symposion 2000.
Helsinki 2000

Dorothee Günther
in: Kugler, M. (Hrsg.): Die Güntherschule.
Erscheinungsthermin 2001

Tanz uind Bildende Kunst. Ein interdisziplinärer Ansatz der Tanzpädagogik
in: Margit Bischof (HG).: Konzepte der Tanzkultur. Wissen und Wege der Tanzforschung.
Transcript Verlag, Berlin, 2010



3. ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN

Tanz in der Musikschule.
in: Orff-Schulwerk Informationen 1977, Nr. 19, S.25-31

The Role of Music in Dance Education. Conference "The Child and the Dance", Edmonton 1978.
in: Orff-Schulwerk Informationen 1978, Nr. 22, S. 5-13

Die Bedeutung von Tanz und Bewegung für Musikerziehung und Musikstudium.
in: Orff-Schulwerk Informationen 1978, Nr. 22, S. 14-20

Tranquila Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte.
in: Sportpädagogik 1983, 7. Jahrgang, Heft 3, S. 11-14

Tanztheater - school made? Zur Erschließung von tanz-(musik-)dramatischen Werken in der Schule.
in: Musik und Bildung 1984, Heft 9, S. 28-31.

Reflexionen über die tanzpädagogischen Aspekte des Orff-Schulwerks.
in: Musik und Bildung 1984, Heft 12, S. 792-796.

Der Tänzer Harald Kreutzberg.
in: Tanzdrama 1988, Heft 2, S. 14-17.

Einander begegnen.
in: Sportpädagogik 1989, Heft 5, S. 42-45.

Auf der Suche nach neuen Wegen in der Leibeserziehung: Fächerübergreifender Unterricht: Tanz und bildnerische Erziehung.
in: Leibesübungen und Leibeserziehung 1990, Heft 4, Jahrgang 44, S. 7-11.

Movement and Dance - Integrated Element of Orff Schulwerk.
in: The Orff Echo, Quarterly Publication of the American Orff-Schulwerk Association, Volume XXIV, No. 1, Fall 1991, p. 5-7.

Zeit-Erleben. Anregungen zu fächerübergreifendem Unterricht im Bereich ästhetischer Erziehung.
in: Musik und Unterricht 1992, 3. Jahrgang, Heft 14, S. 24-27

Orff-Schulwerk: Past, Present & Future.
in: Orff Times 1993, Vol. 14, No. 2, p. 3-8.

Ein-ander. Gestaltungsexperimente als soziales Lernen im Sinne einer fächerübergreifenden ästhetischen Erziehung.
in: Sportpädagogik 1997, Heft 2, S. 60-64.

Sobre la interrelación entre la danza y las artes plasticas.
in: Música, Arte y Proceso 1999, Nr. 7, p. 71-87.

Encounter with Modern Art Forms.
in: The Orff-Echo 2000, Spring Issue, p. 9-13.