Publikationen

I. Selbständige Veröffentlichungen

II. Redaktionelle Arbeiten und Herausgebertätigkeiten

III. Aufsätze und Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften

IV. Lexikonartikel

V. Rezensionen (Auswahl)

VI. Sonstige Texte, Festspiel- und Programmbeiträge




I. Selbständige Veröffentlichungen
 
Mozart-Perspektiven. Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und
Interpretationgsgeschichte, Bd. 26), Freiburg i.Br.: Rombach 2020 (im Druck)
 
Intertextualität und Rezeptionsgeschichte? W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur, KV 563 (=klang-reden. Schriften
zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 12), Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2014
 
Jean Sibelius: Symphonien und Symphonische Dichtungen (=Beck.Studienführer: Wissen), München: Beck 2009
 
Habilitationsschrift (Salzburg 2001): Wolfgang Rihms Streichquartette. Aspekte zu Analyse, Ästhetik und Gattungstheorie
des modernen Streichquartetts, Saarbrücken: Pfau 2004

Dissertation: Zum Personalstil W. A. Mozarts. Untersuchungen zu Modell und Typus, am Beispiel der "Kleinen Nachtmusik",
KV 525 (=Taschenbücher zur Musikwissenschaft, Bd. 121, hg. von Richard Schaal), Wilhelmshaven: Heinrichshofen-Bücher 1996
 

II. Redaktionelle Arbeiten und Herausgebertätigkeiten

Über András Schiff und die »Goldberg-Variationen« (=klang-reden.Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte,
Bd. 25), Freiburg i.Br.: Rombach 2020 

»Kosmisches Arkadien« und »Wienerische Schlampigkeit«. Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 – Studien
zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte (=klang-reden.Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte,
Bd. 21), Freiburg i.Br.: Rombach 2018

Sowohl Mozart als auch ... .Salzburger Jubiläumstagung der Rezeptions- und Interpretationsforschung (2016) (=klang-reden.
Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationgsgeschichte, Bd. 18), Freiburg i.Br.: Rombach 2017
 
Zwischen "Cultural Heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (=klang-reden. Schriften
zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15), Freiburg i.Br.: Rombach 2016
 
zusammen mit Sabine Coelsch-Foisner: My Fair Lady. Eine transdisziplinäre Einführung (=Wissenschaft und Kunst,
Bd. 16), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2015
 
Zur Interpretation von W.A. Mozarts Kammermusik (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und
Interpretationsgeschichte, Bd. 14), Freiburg i.Br.: Rombach 2015
 
zusammen mit Nils Grosch: Singin´ in the Rain. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers
(=Populäre Kultur und Musik, Bd. 14), Münster u.a.: Waxmann 2014
 
Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption
(=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser u.
Claus Bockmaier, Bd. 6), Tutzing: Schneider 2014
 
Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960 (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und
Interpretationsgeschichte, Bd. 11), Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2013
 
zusammen mit Ulrich Leisinger: Aspekte der Haydn-Rezeption (klang-reden. Schriften zur Musikalischen
Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 6), Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2011
 
zusammen mit Wolfgang Gratzer und Thomas Hochradner: Mozarts letzte Sinfonien. Stationen ihrer
Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 1),
Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2008
 
"Das Buch als Eingang zur Welt" (=Schriftenreihe des Stefan Zweig Centre Salzburg, hg. von  Hildemar Holl u.a., Bd. 1), 
Würzburg: Königshausen & Neumann 2008
 
zusammen mit Claudia M. Knispel: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte (=Das Mozart-Handbuch, hg. von Gernot Gruber,
in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), Laaber: Laaber 2007
 
zusammen mit Wolfgang Gratzer und Otto Neumaier: Bildmusik. Gerhard Rühm und die Kunst der Gegenwart, Saarbrücken: Pfau 2007
 
zusammen mit Gerhard Ammerer: Mozart interdisziplinär. Beiträge aus den Salzburger Ringvorlesungen zum Mozart-Jahr
2006 (=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 64), Anif/Salzburg:
Müller-Speiser 2007
 
zusammen mit Ulrike Kammerhofer-Aggermann: Kulturstereotype und Unbekannte Kulturlandschaften am Beispiel
von Amerika und Europa (=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 66),
Anif/Salzburg: Müller-Speiser 2007
 
zusammen mit Gernot Gruber: Mozart Lexikon (=Das Mozart-Handbuch, hg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit
Dieter Borchmeyer, Bd. 6), Laaber: Laaber 2005, 2. Aufl. 2019
 
zusammen mit Siegfried Mauser: Sonderband Wolfgang Rihm Musik-Konzepte (Reihen-Hg. Ulrich Tadday):
edition text+kritik 2004
 
zusammen mit Franz Födermayr, Wolfgang Gratzer, Thomas Hochradner und Siegfried Mauser: Musikgeschichte als
Verstehensgeschichte. Festschrift Gernot Gruber, Tutzing: Schneider 2004


III. Aufsätze und Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften
 
Musik des 18. Jahrhunderts

Zur formalanalytischen Rezeption von J.S. Bach, »Goldberg-Variationen«, BWV 988, zwischen Tradition und Innovation?
In: Joachim Brügge (Hg.), Über András Schiff und die »Goldberg-Variationen« (=klang-reden.Schriften zur Musikalischen
Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 25), Freiburg i.Br.: Rombach 2019, S. 31-51
 
Skizze: Charaktere, Physiognomien und Wahlverwandtschaften des 18. Jahrhunderts. Joseph Haydn zwischen Lawrence
Sterne und George Washington. In: Walter Reicher / Christine Siegert (Hg.), Eisenstädter Haydn-Berichte, Bd. 8, 
Schneider: Tutzing 2013, S. 97-103
 
Zum Problem der "Mehrfachlösungen" in den Kanons des Musikalischen Opfers. Eine kritische Studie zu Reinhard Böß,
Die Kunst des Rätselkanons im Musikalischen Opfer, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch, 3. Jg. 1994,
hg. von Franz Krautwurst, S. 81-101
 
Joseph Haydn, op. 20, Nr. 2, Capriccio - eine Vorlagekomposition für W. A. Mozart, KV 171, I, in: Neues
Musikwissenschaftliches Jahrbuch, 1. Jg. 1992, hg. von Franz Krautwurst, 1992, S. 69-86
 
Johann Sebastian Bach, Musikalisches Opfer (BWV 1079): Bemerkungen zum "Canon a 2 per Tonos", in:
Bach-Jahrbuch 1992, S. 91-100
 

Mozart: Rezeption
W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik, KV 525, in einschlägigen Rezeptionskonstanten, in: Joachim Brügge (Hg.), Zwischen
"Cultural heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (=klang-reden. Schriften zur
Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15), Freiburg i.Br.: Rombach 2016, S. 17-45

W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik, KV 525: Spurensuche im Internet, in: Joachim Brügge (Hg.), Zwischen "Cultural
heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (=klang-reden. Schriften zur
Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15), Freiburg i.Br.: Rombach 2016, S. 203-216
 
"Mozart was crazy. Flat fucking crazy" - Mozart am Broadway 2010, in: Acta Mozartiana, Heft 1/2, Juli 2011, S. 71-74
 
Mozart in Repertoireuntersuchungen zur Sinfonik der Wiener Klassik, in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte
(=Das Mozart-Handbuch, hg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), hg. von
Joachim Brügge und Claudia M. Knispel, Laaber: Laaber 2007, S. 462-570
 
Essay: Zur Rezeption der "Kleinen Nachtmusik" KV 525, in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte (=Das Mozart-
Handbuch, hg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), hg. von Joachim Brügge und
Claudia M. Knispel, Laaber: Laaber 2007, S. 471-475
 
mit Markus Frei-Hauenschild: Essay: Mozarts "Schwanengesang"? Zur Rezeption der Es-Dur-Sinfonie im frühen
19. Jhdt., in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte (=Das Mozart-Handbuch, hg. von Gernot Gruber, in Verbindung
mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), hg. von Joachim Brügge und Claudia M. Knispel, Laaber: Laaber 2007, S. 543-547
 
Zur Mozartrezeption bei Stefan Zweig, in: Auf eigenem Terrain. Beiträge zur Salzburger Musikgeschichte. Festschrift
Gerhard Walterskirchen zum 65. Geburtstag, hg. von Andrea Lindmayr-Brandl u. Thomas Hochradner, Salzburg 2004,
S. 455-462
 
"Streicherfantasie über eine Mozart`sche Sequenz" und "Mißlungene Komposition". Zur Mozartrezeption in zwei
Fragmenten Wolfgang Rihms, in: Acta Mozartiana 3/4, November 2000, S. 85-96
 
Mozartismen in Peter I. Tschaikowskys "Rokoko-Variationen", op. 33 - ein Beitrag zur Mozartrezeption im 19. Jahrhundert,
in: Acta Mozartiana, 45. Jg., Heft 1/2, Juli 1998, S. 1-9
 
W. A. Mozarts Symphonie in g-moll, KV 550, und Franz Schuberts Symphonie in B-Dur, D. 485. Zur Rezeption von Wiener
klassischer Musik, in: MJb 1994, Salzburg 1995, S. 113-139 
 
KV 574 - Kleine Gigue in G-Dur. Bach- oder Händel-Einfluß?, in: Mitteilungen der Internationalen Stiftung Mozarteum,
40. Jg., Heft 1 - 4, Salzburg 1992, S. 111-115
  
Mozart: Analyse                                                                                                                                                                                                                      
Komponieren mit dem Computer - David Copes Symphony after Mozarts. In: Wolfgang Gratzer (Hg.), Herausforderung
Mozart - Komponieren im Schatten kanonischer Musik (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und
Interpretationsgeschichte, Bd. 2), Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2008, S. 137-152
 
Essay: Das Finale der "Jupiter"-Sinfonie in C-Dur, KV 551, in ausgesuchten Werkbesprechungen von Simon Sechter,
Johann Nepomuk David, Stefan Kunze und Peter Gülke, in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte (=Das Mozart-
Handbuch,  hg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), hg. von Joachim Brügge und
Claudia M. Knispel, Laaber: Laaber 2007, S. 149-159
 
Kassationen, Serenaden und Divertimenti, KV 32-239, in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte (=Das Mozart-Handbuch,
hg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), hg. von Joachim Brügge und Claudia M. Knispel,
Laaber: Laaber 2007, S. 444-450 
 
Die "Quartett"-Divertimenti KV 136-138 und KV 525, Eine Kleine Nachtmusik, in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte
(=Das  Mozart-Handbuch, hg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 1), hg. von Joachim Brügge
und  Claudia M. Knispel, Laaber: Laaber 2007, S. 463-470
 
diverse Einleitungen:
- Übergreifende Fragstellungen, S. 3-10
- Einleitung (zu Sinfonien), S. 13-14
- Einleitung (zu Blas-, Zupf- und Streichkonzerten), S. 339-340
- Einleitung (zu Serenaden und Divertimenti, Tänze und Märsche), S. 441-443
- Einleitung (Aspekte zur Rezeption der Instrumentalmusik Mozarts), S. 527-528
in: Mozarts Orchesterwerke und Konzerte (=Das Mozart-Handbuch, hrsg. von Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter
Borchmeyer,  Bd. 1), hg. von Joachim Brügge und Claudia M. Knispel, Laaber: Laaber 2007
 
Aspekte der Zyklusbildung: Mozarts "Haydn-Quartette" zwischen Diskursivität und Affektivität, in: Gerhard Ammerer u.
Joachim Brügge (Hg.), Mozart interdisziplinär. Beiträge aus den Salzburger Ringvorlesungen zum "Mozart-Jahr" 2006
(=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a. Bd. 63), Anif/Salzburg: Müller-Speiser 2007, S. 60-72
 
Die Klaviermusik Mozarts. Von der Sonate zur Intertextualität, in: Mozarthandbuch (hg. von Matthias Schmidt), Bd. 2:
Klavier-  und Kammermusik, hg. von Matthias Schmidt, Laaber: Laaber 2006, S. 109-163
 
Perspektiven und Grenzen von "Typus und Modell" für die Mozartforschung, in: MJb 2001, S. 19-32
 
Bemerkungen zu Peter Gülkes "Triumph der neuen Tonkunst", in: Acta Mozartiana, 46. Jg., Heft 3/4, Dezember 1999,
S. 113-123
 
Opera incerta im Werk W. A. Mozarts: Das Flötenquartett C-Dur, KV 285b, in: Mozart Studien 1997, hg. von
Manfred Hermann Schmid, Bd. 7, Tutzing 1997, S. 199-217
 
Typus und Modell in den Klaviersonaten W. A. Mozarts, in: Mozart Studien 1992, hg. von Manfred Hermann Schmid, Bd. 3,
Tutzing 1993, S. 1-47
 
Mozart: Philologie
Alfred Einsteins letzter Brief? In: Acta Mozartiana, 56. Jg., Heft 1 2009, S. 69-76
 
Ausgesuchte Aspekte zu den Werkautographen, am Beispiel von KV 458 I, und den Skizzen und Fragmenten im Umfeld
der "Haydn-Quartette" Mozarts, in: MJb 2001, S. 345-354

Bemerkungen zu Roger Lustig, On the Flute Quartet, K. Anh. 171 (285b), in: Mozart Studien 2001, hg. von Manfred
Hermann Schmid, Bd. 10, Tutzing 2001, S. 65-79

Instrumentalmusik des 19. und 20. Jahrhunderts

Carl Dahlhaus und das „Symphonische Loch“ im 19. Jahrhundert im Spiegel der Romantheorien von Bruno Hillebrand,
in: Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig (Hg.), Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag,
Wien: Hollitzer 2019, S. 277-289.

Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314, als ana­ly­tisch-hermeneutische Verweigerung?
Alte Sackgassen und neue Wege – Satzbilder, Gat­tungsbezüge, Intertextualität …, in: J. Brügge (Hg.), »Kosmisches Arkadien«
und »Wienerische Schlampigkeit«. Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 – Studien zur Rezeptions- und
Interpretationsgeschichte (=klang-reden.Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationgsgeschichte, Bd. 21),
Freiburg i.Br.: Rombach 2018 (im Druck)

Tendenzen der Kammermusik von Jean Sibelius, in: Joachim Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von
Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der
Hochschule für Musik und Theater München, hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6), Tutzing: Schneider
2014, S. 21-23

Werkartikel im Brahms-Handbuch:
-J. Brahms, Orchesterserenade op. 11, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 1, hg. von
Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser, Laaber: Laaber 2013, S. 77-81
-J. Brahms, Orchesterserenaden op. 16, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 1, hg. von
Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser, Laaber: Laaber 2013, S. 109-113
-J. Brahms, Klaviertrio op. 87, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, hg. von
Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser, Laaber: Laaber 2013, S. 625-629
-J. Brahms, Klaviertrio op. 101, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, hg. von
Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser, Laaber: Laaber 2013, S. 732-736
-J. Brahms, Streichquintett in G-Dur, op. 111, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, hg. von
Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser, Laaber: Laaber 2013, S. 810-815
-J. Brahms, Hymne für zwei Violinen, Kontrabass oder Violoncello A-Dur. Anhang III,  Nr. 1, in: Johannes Brahms.
Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, hg. von Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser, Laaber: Laaber 2013, S. 1026-1027

Kabinettstückchen im Klavierkanon - Muzio Clementi: Canone (Gradus ad Parnassum II, 1828) und Edvard Grieg:
Canon a 4 voci (1860), in: Studia Musicologica Norvegica 37, 2011, S. 75-82
 
Neue Musik des 20. Jahrhunderts
Wolfgang Rihm, Psychogramm einer inneren Krise. Wolfgang Rihm "Jakob Lenz", Kammeroper Nr. 2 (1977/78), in:
ÖMZ 5, Mai 2008,  S. 16-20
 
Visuelle Metaphern als ästhetische Legitimation in der Neuen Musik. Zu Wolfgang Rihm, Jörg Widmann,
Andre Ruschkowski, in: Bildmusik. Gerhard Rühm und die Kunst der Gegenwart, hg. von Joachim Brügge,
Wolfgang Gratzer u. Otto Neumaier, Saarbrücken: Pfau 2007, S. 72-81
 
Wolfgang Rihm, Vers une Symphonie fleuve I-V (1995-2000). Fragen zu formalen, gattungsspezifischen und ästhetischen
Aspekten, in: Sonderband Wolfgang Rihm, in: Musik-Konzepte (hg. von Ulrich Tadday), München: edition text+kritik 2004,
S. 109-127
 
"Kanoniker" wider Willen? Gedanken über und Fragen an Wolfgang Rihm, in: Positionen, Heft 58, Februar 2004, S. 30-32
 
Am Ende des Jahrhunderts. Tendenzen der Entwicklung nach 1975, in: Friedhelm Krummacher, Das Streichquartett.
Teilband 2: Von Mendelssohn bis zur Gegenwart (=Handbuch der musikalischen Gattungen, hg. von Siegfried Mauser,
Bd. 6 II), Laaber: Laaber 2003, S. 485-494
 
Wolfgang Rihms Vertonungen der Karoline von Günderrode, Das Rot (1990), in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch,
10. Jg. 2001, hg. von Franz Krautwurst, S. 169-176
 
Zur Form und Ästhetik in Wolfgang Rihms 3. Streichquartett, "Im Innersten"(1976), in: Die Musikforschung, Heft 2, 1999,
S. 178-189
 
Analyse: André Ruschkowski, Karabontara. Komposition für Klavier und 4-Kanal-Tonband (1996), in: Neues
Musikwissenschaftliches Jahrbuch, 7. Jg. 1998, hg. von Franz Krautwurst, S. 229-246
 

Wissenschaftstheorie / Methodendiskurs
Intertextualität                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Wolfgang Rihm, Jagden und Formen (1995/2001, Zustand 2008) – im Konflikt hermeneutischer Perspektiven aus
„proliferation“, „Übermalung“, „Intertextualität“ und „Collage“, in: Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.), Arbeit am Werk
(=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 9), Freiburg
i.Br.: Rombach 2011, S. 183-200
 
Intertextualität als Thema der Mozartforschung, in: Gernot Gruber, Siegfried Mauser (Hg.), Mozart neu entdecken.
Theoretische Interpretationen seines Werks, Laaber: Laaber 2012, S. 245-255                                                                                  
 
Zwischen Einzel- und Systemtextreferenz? Intertextualität als formale Dramaturgie in Franz Schuberts "Fantasie in C
für Violine und Klavier", D 934, Schubert: Perspektiven 2009, S. 43-59

Intertextualität als Problem: zum Finale von Mozarts D-Dur- Quintett, KV 593, und "Jupitersymphonie", KV 551 IV, in:
Analecta Musicologica, Vol. LXVIII, Fasc. I, Januar-Juli 1996, S. 1-11

Ethnologisch-systematischer Beitrag 
Der Ödipusmythos in der Deutung von Claude Lèvi-Strauss. Ein vielgescholtener Klassiker gibt Anlaß zum Nachdenken, in:
Anthropos, 1. Halbband März 1998, S. 197-202

Postmoderne                                                                                                                                                                                                             
Edvard Griegs Mozartbearbeitungen - ein früher Modellfall aus postmoderner Überschreibungsästhetik und Bloomschen
Misreading?, in: Musikgeschichte als Verstehensgeschichte. Festschrift Gernot Gruber, hg. von Joachim Brügge,
Franz Födermayr, Wolfgang Gratzer, Thomas Hochradner und Siegfried Mauser, Tutzing: Schneider 2004, S. 411-420
 
Gödel, Escher, Bach - oder ein endlos knebelndes Band. Ein Nekrolog auf die Ästhetik der Postmoderne, in: Der Diskurs
des Möglichen. Musik zwischen Kunst, Wissenschaft und Pädagogik. Festschrift Wolfgang Roscher zum 70. Geburtstag
(= Wort und Musik. Salzburger Akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u. a., Bd. 36), hg. von Peter Maria Krakauer
u. a., Anif/Salzburg: Müller-Speiser 1999, S. 114-131
 
Sonatensatzformen
Ausgewählte Aspekte zur Diskussion der Sonatensatzformen im 18. und frühen 19. Jahrhundert, in: "Musikkonzepte -
Konzepte der Musikwissenschaft", Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Halle
(Saale) 1998 (hg. von Kathrin Eberl und Wolfgang Ruf), 2. Bd., Kassel u. a. 2000, S. 404-410

Wiener Klassik
"Drama und Diskurs" - oder immer das "Ganze vor Augen": Musikalische Logik als Kategorie der Wiener Klassik? In:
Joachim Brügge u. Ulrich Leisinger (Hg.), Aspekte der Haydn-Rezeption. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom
20.-22. November 2009, Freiburg i.Br.: Rombach 2011 (=klang-reden, Bd. 6), S. 197-209
 
Zum Begriff der "Wiener Klassik" vor dem Hintergrund ausgesuchter Probleme der Mozartforschung, in: "Wiener Klassik".
Ein musikgeschichtlicher Begriff in Diskussion (=Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge, hg. von Theophil Antonicek
und Gernot Gruber. Bd. 21), Wien: Böhlau 2002, S. 105-110

Diversa, Theorien seit den 1980er Jahren
Contraintes et musique - oder: Vom Krebskanon zur One-Note-Samba? Immer diese leidigen Universalien ..., in:
Kathrin Ackermann u. Susanne Winter (Hg.), Nach allen Regeln der Kunst. Werke und Studien zur Literatur-, Kunst- und
Musikproduktion. Für Peter Kuon zum 60. Geburtstag (=Austria: Forschung und Wissenschaft. Literatur- und
Sprachwissenschaft. Bd. 23), Münster: LIT 2013, S. 151-163.
 
Stefan Zweig, C.G. Jung und die Kulturgeschichte des Schachs - vom indischen Tschaturanga zur modernen Alchemie des
20. Jahrhunderts, in: Joachim Brügge (Hg.), Das Buch als Eingang zur Welt (=Schriftenreihe des "Stefan Zweig Centre
Salzburg", hg. von Hildemar Holl u.a., Bd. 1), Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 95-106
 
Zum Begriff der "Unbekannten Kulturlandschaften", in: Joachim Brügge und Ulrike Kammerhofer-Aggermann:
Kulturstereotype  und Unbekannte Kulturlandschaften am Beispiel von Amerika und Europa (=Wort und Musik.
Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 66), Anif/Salzburg: Müller-Speiser 2007, S.15-17
 
Urbane Identität als mediale Konstruktion? Die Festspielstadt Salzburg als medialer Mythos zwischen Mozart und
Sound of Music. In: Gabriele Hofmann (Hg.), Identität und Kreativität (=Forum Musikpädagogik. Augsburger Schriften,
Bd. 80, hg. von Rudolf-Dieter Kraemer) München 2007, S. 19-25
 
Metamorphosenkonzept und Traditionen des 19. Jahrhunderts: Bemerkungen zu Richard Strauss "Metamorphosen".
Studie für 23 Solostreicher (o.op.142), in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 2005, S. 119-129
 
Musik als Sujet in aktuellen naturwissenschaftlich-kosmologischen Kontexten - am Beispiel der "DNA-Musik" und der
"Superstrings"-Theorie, in: Birger Petersen-Mikkelsen u. Andreas Pieper (Hg.), Gegen die Zeit. Roland Ploeger zum
75. Geburtstag, Lübeck 2003, S. 31-42
 
Amerikanische Musik / Popularmusik                                                                                                                                                                
Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314, als analytisch-hermeneutische Verweigerung? Alte Sackgassen und
neue Wege - Satzbilder, Gattungsbezüge, Intertextualität, in: Joachim Brügge (Hg.), »Kosmisches Arkadien« und »Wienerische Schlampigkeit«.
Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 – Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte (=klang-reden.
Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationgsgeschichte, Bd. 21), Freiburg i.Br.: Rombach 2018, S. 85-110
 
Bernard Herrmann: Dirigent, Komponist und Filmkomponist, in: Wolfgang Gratzer/Alexander Drcár (Hg.), Dirigenten
als Komponisten (klang-reden, Bd. 16), Freiburg. i.Br.: Rombach 2017, S. 243-255.
 
Formale und analytische Aspekte der Musik in My Fair Lady. In: Joachim Brügge/Sabine Coelsch-Foisner (Hg.), 
My Fair Lady. Eine transdisziplinäre Einführung (=Wissenschaft und Kunst, Bd. 16), Heidelberg: Universitätsverlag
Winter 2015, S. 137-171
 
Dramaturgische und formale Aspekte zu ausgesuchten Songs zu Singin´ in the Rain, in: Joachim Brügge/Nils Grosch (Hg.):
Singin´ in the Rain. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers (=Populäre Kultur und Musik, Bd. 14), Münster
u.a.: Waxmann 2014, S. 152-164
 
By George, she´s got it! Elizas "Jargon" in ausgesuchten deutschsprachigen Übersetzungen - die Wiener Inszenierung von
1969 und andere Mundartversionen von My Fair Lady, in: Nils Grosch, Elmar Juchem (Hg.), Die Rezeption des
Broadwaymusicals in Deutschland (=Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau, Bd. 8), Münster:

Waxmann 2012, S. 77-93
 
Nord-amerikanische Musik als "Hochkultur"? Eine unbekannte Kulturlandschaft - am Beispiel von Samuel Barbers op. 11
(mit dem Adagio) u. a., in: Joachim Brügge und Ulrike Kammerhofer-Aggermann (Hg.): Kulturstereotype und Unbekannte
Kulturlandschaften: Amerika-Europa (=Wort und Musik.Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a.,
Bd. 66, Anif/Salzburg: Müller-Speiser 2007, S. 127-142
 
Stadt als Sujet im Musical. Vortrag zum Symposium Himmlisches Jerusalem, Modernes Babylon: Die Stadt als Sujet
und Herausforderung des (Musik)Theaters, in: Mahagonny. Die Stadt als Sujet und Herausforderung des (Musik-)Theaters.
Vorträge und Materialien des Salzburger Symposium 1998 (= Wort und Musik. Salzburger Akademische Beiträge, hg. von
Ulrich Müller u. a., Bd. 44), hg. von Peter Csobádi u. a., Anif/ Salzburg: Müller-Speiser 2000, S. 677-685
 
Das Musical "The Sound of Music" - Bemerkungen zur Musik und Gattungstypologie, in: "The Sound of Music", zwischen
Mythos und Marketing. Geschichte und Rezeption, hg. von Ulrike Kammerhofer-Aggermann (= Salzburger Beiträge zur
Volkskunde, Bd. 11, hg. vom Salzburger Landesinstitut für Volkskunde), Salzburg 2000, S. 223-235
 
Interpretationsgeschichte
Dinu Lipatti und Frédéric Chopin, Barcarolle op. 60 - "wie unter Sternenlicht gespielt", in: Claus Bockmaier (Hg.),
Facetten II: Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchener Schule und Max Reger,
München: Allitera 2016, S. 23-28
 
Interpretation als Cover? Mozart in ausgesuchten Jazz-Einspielungen, in:  Joachim Brügge (Hg.), Zur Interpretation von
W.A. Mozarts Kammermusik (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte,
Bd. 14), Freiburg i.Br.: Rombach 2015, S. 239-249
 
Max Kowalski und seine Sänger, in: J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum
Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik
und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6) Schneider: Tutzing 2014, S. 205-212
 
Von Richard Chamberlain zu den Carpenters: Wie They Long To Be Close To You ein Hit wurde - alles nur Strategien
unterschiedlicher Soundkonzepte? In: J. Brügge (Hg.), Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960 (=klang-reden.
Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 11), Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2013,
S. 147-162
 
Sinfonie in Es-Dur, KV 543: Mozarts "Schwanengesang" oder "vorklassische Divertimento-Ästhetik" - Sinfonische
Dimensionen als Thema der Interpretationsforschung? In: Claus Bockmaier (Hg.), Schriften zur Interpretationsästhetik
und Hermeneutik-Diskussion (=Schriften zur musikalischen Hermeneutik, hg. von Gernot Gruber und Siegfried Mauser.
Bd. 10), Laaber 2009, S. 195-202
 
Herbert von Karajan als Dirigent von Mozarts "Jupiter"-Sinfonie, KV 551. Satzbilder als Thema der
Interpretationsforschung? In: Joachim Brügge, Wolfgang Gratzer und Thomas Hochradner (Hg.), Mozarts letzte Sinfonien.
Stationen ihrer Interpretationsgeschichte (klang-reden, Bd. 1. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und
Interpretationsgeschichte, hg. vom Institut für Musikalische Rezeptions- und Interpretationsgeschichte der Universität
Mozarteum Salzburg), Freiburg i.Br. u.a. 2008, S. 149-159

Rezeptionsgeschichte
Franz Liszt und das "Formale" - zu ausgesuchten Aspekten der Liszt-Rezeption im musiktheoretischen Schrifttum, in:
J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur
Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, hg. von Siegfried
Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6), S. 275-282
 
Roundtable (mit Peter Cossé, Siegfried Mauser und Tomi Mäkelä): Jean Sibelius - ein Moderner wider Willen? In:
J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und
zur Liszt-Rezeption (= Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, hg. von Siegfried
Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6), Tutzing: Schneider 2014, S. 11-19
 
Jean Sibelius, „Baum-“  und „Blumenstücke“, Cinq Morceaux pour piano, op. 75 und op. 85, in: J. Brügge (Hg.), Facetten I:
Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption
(=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, hg. von Siegfried Mauser und
Claus Bockmaier, Bd. 6), Tutzing: Schneider 2014, S. 31-41                                                                          
 
Dietrich Fischer-Dieskau, Hugo Wolf. Leben und Werk, in: Wolfgang Gratzer (Hg.), Dietrich Fischer-Dieskau. Zu
seiner Entwicklung als Sänger und Musikdenker (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und
Interpretationsgeschichte. Bd. 8), Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2012, S. 217-230.
 
Zu den Vertonungen von Gedichten Stefan Zweigs, in: Karl Müller (Hg.), Stefan Zweig - Neue Forschung 
(=Schriftenreihe des "Stefan Zweig Centre Salzburg", Bd. 3, hg. von Hildemar Holl u.a.), Würzburg 2012, S. 209-217

 
Diversa
(mit Roland Wohlfart und Silke Berdux) Eine unbekannte Orgeltabulatur des frühen 17. Jahrhunderts, in: Wolfenbütteler
Beiträge. Aus den Schätzen der Herzog August Bibliothek, Bd. 8, hg. von Paul Raabe, Frankfurt a. M. 1988, S. 245-271


IV. Lexikonartikel  
Diverse Artikel für: Gernot Gruber u. Joachim Brügge (Hg.), Das Mozart-Lexikon (=Das Mozart-Handbuch, hg. von
Gernot Gruber, in Verbindung mit Dieter Borchmeyer, Bd. 6), Laaber: Laaber 2005:
Abel, Karl Friedrich, S. 27
Burney, Charles, S. 136
Debussy, Claude, S. 160-161
Grieg, Edvard Hagerup, S. 240-241
Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (Wilhelm), S. 271
Martini, Giovanni Battista, S. 419
Mendelssohn (Bartholdy), Felix, S. 426-428
Müller, August Eberhard, S. 486-487
Plath, Wolfgang, S. 589
Rihm, Wolfgang, S. 697-699  
Rochlitz, (Johann) Friedrich, S. 700
Schober, Johann, S. 746
Strawinsky, Igor, S. 804-805
Tyson, Alan (Walker), S. 841

Dresden, S. 186-187
Frankfurt a.M., S. 213-215
Mainz, S. 407-408

Divertimenti und Serenaden für Orchester, S. 174-177
Divertimenti und Serenaden für Streich- und Blasinstrumente, S. 177-179
Kanons, S. 295-296
Kantaten und Oratorien, S. 296-297
Klaviertrios, S. 333-338
Konzerte für Streichinstrumente, S. 361-365
Mehrstimmige Gesänge, S. 425
Ein Musikalischer Spaß, KV 522, S. 499-500
Eine kleine NachtMusick, KV 525, S. 338-340 
Quartette mit Blasinstrumenten, S. 595-598
Quartette und Quintette mit Klavier, S. 598-601
Quintette mit Blasinstrumenten, S. 601-603

Form, S. 209-213
Gattungen, S. 222-223
Mozart in Repertoireuntersuchungen zur Orchestermusik,
S. 496-499
Opera incerta, S. 532-536
Rezeption im Internet, S. 622
Rezeption in England: Allgemeine Rezeption: S. 643-644
Rezeption in Japan, S. 654-656
Stil, S. 798-799
Universität Mozarteum Salzburg, S. 842
Wiener Klassik, S. 890-891


V. Rezensionen  (Auswahl)
Tomi Mäkelä, Saariaho, Sibelius und andere. Neue Helden des Nordens. Die letzten 100 Jahre Musik und Bildung
in Finnland. Hildesheim: Olms 2014, 296 Seiten, in: MusikTheorie, 31. Jg., Heft 1, 2016, S. 91f.
 
Christoph Wolff, "Vor der Pforte meines Glückes": Mozart Im Dienst des Kaisers (1788-1791), Kassel u.a.:
Bärenreiter u.a. 2013, in: Renate Zedinger (Hg), Innsbruck 1765 (=Das Achtzehnte Jahrhundert und Österreich,
Bd. 29), Bochum: Winkler 2015, S. 405-407
 
Andreas Holzer, Zur Kategorie der Form in neuer Musik (Musikkontext, Bd. 5), Wien: Mille Tre Verlag 2011, in: Musicologica
Austriaca 29. Herausgegeben von Barbara Boistis und Cornelia Szabó-Knotik, Wien 2012, S. 251-253
 
Roland Ploeger, Studien zur systematischen Musiktheorie, Eutin 2002, mit einem Nachwort von Michael Töpel. 178 Seiten,
Notenbeispiele (=Eutiner Beiträge zur Musikforschung, Bd. 3, hrsg. von Birger Petersen-Mikkelsen und Martin West),
2., neu bearbeite und verbesserte Auflage, Eutin 2002, in: Mf 2004, Heft 1, S. 92
 
Reinhold Brinkmann, Wolfgang Rihm: musik nachdenken. Reinhold Brinkmann und Wolfgang Rihm im Gespräch.
Mit Photographien von Charlotte Oswald und einem Nachwort von Reinhard Schulz, Regensburg 2001, in: Mf 2003,
Heft 2, April-Juni, S. 213-214

Kurt Weill, Paul Hindemith, Streichquartette, in: Newsletter der Kurt Weill Foundation 2002, Number 2, Volume 20,
S. 23                                           
 
Elmar Juchem, Kurt Weill und Maxwell Anderson. Neue Wege zu einem amerikanischen Musiktheater, 1938-1950
(= Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft. Dessau, Band 4, hrsg. von Nils Grosch, Joachim Lucchesi und
Jürgen Schebera), Stuttgart, Weimar: Metzler 2000, 410 Seiten, in: Mf 2001, Heft 4, S. 484-485
 
Symposium: Joseph Mohr - Querkopf und Menschenfreund, vom 10. bis 12. Dezember 1999 in Wagrain, in: Mf 2000,
Heft 3, 1 S. 306

Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mythos Cage, Wolke Verlag: Hofheim 1999, 271 Seiten, in: ÖMZ 3, 2000, S. 91

Peter Csobádi u. a. (Hg.), Alban Bergs "Wozzeck" und die Zwanziger Jahre. Vorträge und Materialien des Salzburger
Symposiums 1997 (=Wort und Musik. Salzburger Akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u. a., Bd. 40), Verlag
Müller-Speiser: Anif/ Salzburg 1999. 664 Seiten, Notenbeispiele und Abbildungen, in: ÖMZ 4, 2000, S. 101-102

Perspektiven einer Geschichte abendländischen Musikhörens, hrsg. von Wolfgang Gratzer. Laaber: Laaber-Verlag 1997,
232 S. (=Schriften zur musikalischen Hermeneutik, hrsg. von Gernot Gruber und Siegfried Mauser, Band 7), in:
Mf 1999, Heft 2, S. 268-269
 
Mozart. Clarinet Concerto (= Cambridge Music Handbooks, edited by Julian Rushton, Bd. 27), Colin Lawson,
Cambridge University Press 1996, in: MJb 1998, S. 374-375

nach kakanien. Annäherungen an die Moderne, hrsg. von Rudolf Haller, (= Studien zur Moderne 1, hrsg. von
Moritz Csáky u.a.), Böhlau Verlag: Wien u. a. 1996, in: Musicologica Austriaca17, 1998, S. 48-53
 
Europa im Zeitalter Mozarts, Kongreßbericht Wien 1992, hrsg. von Moritz Csàky und Walter Pass, bearbeitet von
Harald Haslmayr und Alexander Rausch (= Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des
18. Jahrhunderts. Bd. 5, hrsg. von Moritz Csàky), Wien u. a. 1995, in: Musicologica Austriaca 16, 1997, S. 204-211

Zu Ferdinand Zehentreiter, Bruch und Kontinuität in Beethovens späten Quartetten. Einige Überlegungen zur Werk- und
Bedeutungsanalyse (in: Musiktheorie, 11. Jg., 1996, Heft 3, S. 211-240), in: Musiktheorie, 12. Jg., 1997, Heft 2, S. 164-167

Mozart und Mannheim. Kongreßbericht Mannheim 1991, hrsg. von Ludwig Finscher, Bärbel Pelker und Jochen Reutter
(= Quellen und Studien zur Geschichte der Mannheimer Hofkapelle, hrsg. von Ludwig Finscher, Bd. 2), Peter Lang GmbH,
Frankfurt a. M. u.a.1994, 369 Seiten, in: MJb 1996, S. 225-228

Der junge Mozart. Referate des Zürcher Symposiums vom 17. - 20.1. 1991, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft,
Neue Folge 12, 1992, in: MJb 1995, S. 258-260
 
 
VI. Sonstige Texte, Festspiel- und Programmbeiträge
Booklettext zum Zyklus Originalklang, 1. Konzert des Wiener Konzerthauses, 21.10.2018:
Wolfgang Amadeus Mozart. " Jupiter-Symphonie" C-Dur KV 551, Booklet S. 4-8

Einführungstexte zu den Solistenkonzerten Grigory Sokolov (1. August 2018) und Mitsuko Uchida (15. August 2017)
der Salzburger Festspiele 2017
 
Booklettext ("Vom Präambulum zum Prélude) zur DVD Les Préludes, Ein Projekt der Abteilung für Tasteninstrumente der
Universität Mozarteum Salzburg, 2016
 
32 Werkeinführungen zu dem Zyklus "Beethoven. Die 32 Klaviersonaten" von Peter Lang, 2012/13
 
3 Werkeinführungen zu "Kontinent Rihm", für die Salzburger Festspiele 2010 (Kontinent 4, 5 und 8)
 
Booklettext "67 Diabelli-Variationen. Von der pianistischen Zirkus-Nummer zu Beethovens Musenpantheon", zur DVD
"Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli. Ein Projekt der Abteilung für Tasteninstrumente der Universität
Mozarteum Salzburg", Salzburg 2010, S. 3-15
 
Booklettext zur CD Mozart - Schubert - Brahms (A. Fischer u., A. Weber), Salzburg 2008, S. 3-7
 
Booklettext zur CD "Stefan Zweig in Lesungen und Vertonungen", Salzburg 2008
 
Lesestoff: Im Rahmen der "Nacht der Kooperation", in: Salzburger Uni-Nachrichten vom 13. Oktober 2007, Nr. 3/2007,
S. 15
 
Wolfgang Rihm, Zweites Streichquartett op. 10 (1970) - Formexperiment in graphischer Notation? Programmhefttext zum
Rihmkonzert am 19. März 2006 in Gütersloh
 
Mozart als Handbuch. In: Salzburger Uni-Nachrichten vom 2. Juni 2006, Nr. 2/2006, S. 15
 
Musik ist eine Frage der Interpretation. Musikwissenschaftler der Uni Mozarteum veranstalteten ein Symposium
über die Interpretationen von Mozarts letzten drei Sinfonien, in: Salzburger Uni-Nachrichten vom 16. Dezember 2006,
Nr. 4/2006, S. 13
 
Mozart und nie (k)ein Geld? In: Sonderbeilage der Salzburger Nachrichten vom 3. Dezember 2005
 
Touristische Musikklischees über Salzburg, in: Vom Frühling bis zum Herbst. Bräuche im Salzburger Land (=Salzburger
Beiträge zur Volkskunde 14), CD-ROM, Salzburg 2003, 6 Seiten
 
Mozartlexikon und mehr. In: Sonderbeilage der Salzburger Nachrichten vom 2. Oktober 2004"
 
... wird Menschenglück vermehrt". Mozarts Zauberflöte, in: Mozartwoche 2000. Die Zauberflöte, Programmheft des
Salzburger Landestheaters, S. 13-17
 
6 Werkeinführungen zum Programmheft zu den Internationalen Salzburger Festspielen 2000: Porträt Wolfgang Rihm, 15 Seiten
 
Werkeinführung zum Programmheft der Mozartwoche in Augsburg vom 14. 06. 2000-18. 06. 2000, Konzert des Rodin-
Quartetts vom 14. August, 4 Seiten
 
Werkeinführung zum Programmheft Jakob Lenz anläßlich der Internationalen Sommerakademie Universität Mozarteum
Salzburg, 2000, 6 Seiten
 
Programmheft und Festvortrag "Die Entwicklung der Musik Englands und Skandinaviens" zum "Festival der Musik" 2000 in
Pforzheim, 26. Oktober
 
Werkeinführung zu Wolfgang Rihm " ... fleuve V (Omnia tempus habent)", SFB, 26. Oktober 2000, u. Expo, 29. Oktober 2000
 
Joseph Mohr - Querkopf und Menschenfreund. Wagrain vom 10. bis 12. Dezember 1999, in: Pöllinger Briefe. Mitteilungen
der Arbeitsgemeinschaft für regionale Kulturarbeit und Bildung, Nr. 60, Heft 2, S. 25-27
 
(zusammen mit Klaus Ager) Hg. des Salzburger Symposiums 1997: New Media - Technology and Internet - For Create
Applications, als Publikation der Hochschule "Mozarteum" Salzburg, Salzburg 1997
 
Salzburger Festwochen 1996, Konzert am 30. Januar, Concertgebouw Orchester im Festspielhaus
 
Kasseler Musiktage "Erik Satie" 1992, Widersprüche zur etablierten Kunst, Programmheft, S. 36-40
 
Schleswig-Holstein-Festival 1991, Konzert am 20. August der "Academy of St. Martin-in-the-Fields" im Kieler Schloß