Bachelorstudium / Masterstudium Barockvioline/Barockviola
Vorsitzende der Curricularkommission:Susanne Schlusnus
Anerkennungsbeauftragter:
Ao.Univ.-Prof. Johann Brüderl
Ziele der Instrumentalstudien an der Universität Mozarteum sind Künstlerische Reife und Selbständigkeit, Fähigkeit zu kritischer Reflexion und Selbstevaluierung, künstlerische und wissenschaftliche Befähigung zur Erschließung von musikalischen Kunstwerken aller Epochen, Befähigung zur Berufsausübung sowie Befähigung, künstlerische, pädagogische und organisatorische Aufgaben innerhalb des kulturellen Lebens zu erfüllen.
* Institut für Alte Musik
Das Bachelorstudium dauert 8 Semester, umfasst 86 bis 107 Semesterstunden, ermöglicht eine gründliche, vielseitige und berufsbezogene Ausbildung und schließt mit dem Titel Bachelor of Arts ab.
Zulassungsvoraussetzung für das Bachelorstudium ist die bestandene Zulassungsprüfung, die aus einem Instrumentalvorspiel, einer Prüfung der Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre und einer Prüfung des elementaren Klavierspiels sowie der Deutschkenntnisse, falls Deutsch nicht Muttersprache ist, besteht.
Im Laufe des Studiums muss eine Bachelorarbeit verfasst werden.
Die kommissionelle Bachelorprüfung besteht aus einem 45-minütigen Recital mit Werken der Solo- und Kammermusikliteratur verschiedener Epochen.
Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.
Eine Aufnahme in das Masterstudium ist für externe Bewerber nur nach Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen sowie nach Maßgabe der vorhandenen Studienplätze möglich. Die Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen orientiert sich inhaltlich an der Bachelorprüfung und stellt eine Überprüfung der Anforderungen derselben dar. Die externen Bewerber haben im Rahmen dieser Überprüfung auch das künstlerische Potential zur Bewältigung des Masterstudiums nachzuweisen. Es ist ein Programm zu präsentieren, welches Werke hohen Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Stilepochen beinhaltet und eine Spieldauer von etwa 15 Minuten aufweist.
Im Laufe des Studiums muss eine wissenschaftliche oder eine künstlerisch schriftliche Masterarbeit verfasst werden.
Der künstlerische Teil der Masterprüfung besteht aus einer internen Prüfung von ca. 30 Minuten und einem öffentlichen Konzert von ca. einer Stunde Spieldauer.
Das instrumentale Prüfungsprogramm sollte enthalten:
- Drei Werke aus verschiedenen Epochen (Früh,- Hochbarock, (Vor)-Klassik). Dabei sollen verschiedene Nationalstile berücksichtigt werden (italienischer, französischer, vermischter Stil). Davon muss mindestens ein Werk mit Basso continuo gespielt werden.
- Ein Capriccio von Locatelli für Barockviolinekandidaten
- Composizioni 4, 5, oder 6 von Geminiani aus 'Art of Playing the Violin' in der Fassung für Viola bei Ed.Offenburg für Barockviolakandidaten
- Prima-Vista-Spiel eines leichten Werkes
- Mündliche Analyse eines Werkes aus dem 17./18. Jahrhundert
Die Kommission wählt aus diesem Programm eine Spielzeit von 15 Minuten aus. Die Leistungen werden mit einem Punktesystem bewertet, wobei das Instrumentalspiel das meiste Gewicht hat.
Außerdem findet ein Gespräch mit der Kommission statt, in dem Fachwissen zur Geschichte des Barockcellos und seines Repertoire erfragt wird, außerdem über grundlegende Theorien der historischen Aufführungspraxis gesprochen wird.
Der Kandidat kann einen Continuo-Spieler mitbringen, aber es stehen ein Cembalist und Cembali in A=415 Hz und A=440Hz zur Verfügung.
Es ist grundsätzlich möglich, die Prüfung auf einem modernen Instrument abzulegen, jedoch muss mindestens ein Werk aus dem Prüfungsrepertoire auf der Barockvioline bzw. Barockviola mit Darmsaiten und Barockbogen vorgetragen werden.
KONTAKT:
Studien- und Prüfungsmanagement
- Mirabellplatz 1
5020 Salzburg
Tel: +43 662 6198 3322
Fax: +43 662 6198 3309
E-Mail: studieninfo@moz.ac.at
TERMINE
DOWNLOADS
- Bachelor Curriculum bis 30.9.2019
- Master Curriculum bis 30.9.2019
- Bachelor Curriculum ab WS 2019.pdf
- Master Curriculum ab WS 2019.pdf
- Durchführungsrichtlinien für das Instrumentalstudium und Postgraduale Lehrgänge.pdf
- Lehrveranstaltungen des Schwerpunktes Wissenschaft und Kunst
- Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten