1. Kursperiode

Dirigieren

22.07.2019 - 27.07.2019

Bruno Weil

Sprachen: Deutsch, Englisch

Bruno Weil hat sich sowohl als Gastdirigent bedeutender internationaler Orchester als auch in zahlreichen CD–Aufnahmen den Ruf als einer der weltweit führenden Dirigenten auf dem Gebiet der Wiener Klassik erworben. Er dirigierte u. a. die Berliner und Wiener Philharmoniker, die Dresdner Staatskapelle, die Bamberger Symphoniker, die Wiener Symphoniker, das Boston Symphony Orchestra, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, das Orchestre Symphonique de Montréal, das Orchestre National de France, das NHK Orchestra Tokyo, das Sydney Symphony Orchestra sowie das St. Paul Chamber Orchestra.

Als einer der letzten Meisterschüler von Hans Swarowsky kam Bruno Weil über Kapellmeisterposten an den Staatstheatern in Wiesbaden und Braunschweig als damals jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands nach Augsburg. Bis Ende des Jahres 2001 war er Generalmusikdirektor der Stadt Duisburg. Bruno Weil war künstlerischer Leiter der Cappella Coloniensis, und ist Principal Guest Conductor des Tafelmusik Baroque Orchestra, Toronto.

Er dirigierte Opernproduktionen u. a. an der Wiener Staatsoper, an der Deutschen Oper Berlin, an der Dresdner Semper-Oper, an der Kölner Oper, am Teatro communale di Bologna und an der Hamburgischen Staatsoper. 1992 gab er mit „Così fan tutte“ sein Debüt beim Glyndebourne Festival. Seit 1982 war er ständiger Gast bei den Salzburger Festspielen, wo er 1988 für den erkrankten Herbert von Karajan drei Vorstellungen von Mozarts „Don Giovanni“ leitete.

Mit dem kanadischen Tafelmusik Orchestra und dem Orchestra of the Age of Enlightenment enstand für Sony Classical eine große Anzahl von CDs, die von der Kritik begeistert aufgenommen wurden. Die Einspielung der Symphonien Haydns, der späten Messen Haydns, von Haydns „Schöpfung“ und der Klavierkonzerte Beethovens haben Maßstäbe gesetzt. Aber auch als Schubert-Interpret von Rang hat sich Bruno Weil einen Namen gemacht. Neben der Einspielung der Symphonien („Stern des Monats“, Fono Forum) ist vor allem auch die Edition sämtlicher Messen Schuberts auf große Resonanz gestoßen. Bruno Weil erhielt inzwischen fünf „Echo“-Preise, so u.a. für seine Einspielungen der Oper „Endimione“ von J.Chr. Bach (Deutsche Harmonia Mundi, BMG) und 2010 für seine Einspielung von Haydns Sinfonien. Mit dem Tafelmusik Orchestra hat er 2016 die Gesamtaufnahme der 9 Beethoven Sinfonien abgeschlossen.

Als Gründer und Künstlerischer Leiter des Musikfestivals KLANG & RAUM ( 1993 – 2011 ) im Kloster Irsee/ Allgäu hat Bruno Weil im Jahre 1993 ein internationales Forum für Konzerte auf Originalinstrumenten geschaffen, das alljährlich die Stars der Alten-Musik-Szene in von Publikum und Kritik enthusiastisch gefeierten Konzerten präsentierte. In Kalifornien leitete er bis 2010 eines der ältesten Musikfestivals der USA, das Carmel Bach Festival.

2011/2013/2015 dirigierte er Mozarts Da Ponte Zyklus bei der „Jungen Oper Weikersheim“ bei Jeunesses Musicales Deutschland in Weikersheim.

Von 2001 bis 2016 unterrichtete Bruno Weil als Professor für Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München, seit 2015 ist er Professor für Dirigieren an der Universität Mozarteum in Salzburg und Leiter des Universitätsorchesters.

2013 erhielt Bruno Weil den Würth Preis der Jeunesses Musicales Deutschland. Im November 2016 hat er den Musikpreis der Stadt Duisburg erhalten.

Vor kurzem wurde er vom Bruckner Orchester Linz zum ersten Gastdirigenten gewählt.

Seit einiger Zeit arbeitet Bruno Weil an einer Stilkunde des 18. Jahrhunderts; er möchte mit dem Werk diese komplizierten Dinge auf einen verständlichen Nenner für den historisch interessierten Musiker bringen.
 


Meisterklasse Dirigieren 2019


Kursrepertoire:

J. Haydn: Sinfonie Nr. 46 H-Dur Hob.I:46 (H.C. Robbins Landon/Doblinger)
D. Schostakowitsch: Kammersymphonie op. 110a
(nach Streichquartett c-moll op. 110) (Bearb. Rudolf Barshai/Sikorski)
G. Bizet: Adagietto F-Dur aus der L‘Arlesienne Suite Nr.1
W. A. Mozart: Sinfonie Nr. 33 B-Dur KV 319 (Bärenreiter/NMA)




Alle Teilnehmenden müssen sämtliche Werke vorbereitet haben!

Die Meisterklasse wendet sich an junge, doch bereits gut ausgebildete Dirigentinnen und Dirigenten.

Zeitgleich mit der Online-Anmeldung (inkl. Video-Link) ist ein Bewerbungsschreiben mit einer ausführlichen Beschreibung des bisherigen Studiums und wichtiger künstlerischer Aktivitäten an die Mail-Adresse summer.academy@moz.ac.at zu senden.

Anmeldeschluss: 1. Mai 2019

Die Teilnehmenden sollten eine der beiden Kurssprachen unbedingt beherrschen!

Die Teilnahmegebühr für diesen Kurs beträgt Euro 620,– .

Beschränkte Teilnehmerzahl! (12 Studierende)

Die Auswahl trifft Prof. Weil aufgrund der eingelangten Bewerbungen nach
Anmeldeschluss (1. Mai).

Das erste Treffen ist am Montag, 22. Juli 2019, um 10 Uhr.

An den ersten Tagen wird mit zwei Pianisten gearbeitet. Von 24. bis 27. Juli stehen die „Salzburg Chamber Soloists“ (http://www.salcsol.com/de/salzburg-chamber-soloists) als „Orchestra in Residence“ zur Verfügung.

Das Abschlusskonzert der Dirigierklasse findet am Samstag, dem 27. Juli, um 19.30 Uhr statt.


Assistenz Schlagtechnik: Alexander DRCAR

Pianisten: Livia HOLLO und Fausto QUINTABA